Leonhardt, Katharina (2020)
Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
In den KMK-Bildungsstandards wird interkulturelle Kompetenz als „wesentliches Element des fremdsprachlichen Bildungskonzeptes“ beschrieben und es steht außer Frage, dass kulturelles Wissen insbesondere im Fremdsprachenunterricht vermittelt wird. Interkulturelles Lernen hingegen kann in dem engen Rahmen eines einzelsprachlichen Unterrichts allein kaum gelingen. Vielmehr muss es fächerübergreifend und -verbindend angebahnt und gefördert werden und ist als Teil des schulischen Erziehungsauftrages zu begreifen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb, ausgerichtet an den drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz „Wissen, Einstellungen und Bewusstheit“, einzelne Unterrichtsmaterialien vor und entwickelt fortlaufend Umsetzungsvorschläge für einen Französischunterricht „qui voit plus loin que le bout du nez“.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Leonhardt, Katharina | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2020 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In den KMK-Bildungsstandards wird interkulturelle Kompetenz als „wesentliches Element des fremdsprachlichen Bildungskonzeptes“ beschrieben und es steht außer Frage, dass kulturelles Wissen insbesondere im Fremdsprachenunterricht vermittelt wird. Interkulturelles Lernen hingegen kann in dem engen Rahmen eines einzelsprachlichen Unterrichts allein kaum gelingen. Vielmehr muss es fächerübergreifend und -verbindend angebahnt und gefördert werden und ist als Teil des schulischen Erziehungsauftrages zu begreifen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb, ausgerichtet an den drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz „Wissen, Einstellungen und Bewusstheit“, einzelne Unterrichtsmaterialien vor und entwickelt fortlaufend Umsetzungsvorschläge für einen Französischunterricht „qui voit plus loin que le bout du nez“. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | interkulturelle Kompetenz, sprachen- und fächer¬übergreifender Unterricht, Französischunterricht, intercultural competence, plurilingual and interdisciplinary teaching, French language teaching | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:12 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:12 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus. (deposited 28 Sep 2023 11:48)
- Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus. (deposited 02 Aug 2024 13:12) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |