TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Englischdidaktik in der Grundschule. Eine Lehrkräftebefragung zu Bedeutung und Umsetzung didaktischer Prinzipien

Hüninghake, Rebecca ; Höfener, Johanna ; Ritterfeld, Ute (2020)
Englischdidaktik in der Grundschule. Eine Lehrkräftebefragung zu Bedeutung und Umsetzung didaktischer Prinzipien.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende Beitrag stellt eine Befragung von 23 Grundschulenglischlehrkräften vor, die sich auf den Einsatz sowie die Relevanzzuschreibung verschiedener Unterrichtsmaterialien und Methoden im Sinne einer literaturbasierten Konkretisierung didaktischer Prinzipien für den Englischunterricht bezieht. Die Befragung erfolgte anonym mithilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Lehrkräfte einen motivierenden, kindgerechten, authentischen und fördernden Englischunterricht für sehr wichtig erachten und sich bemühen, den Unterricht entsprechend zu gestalten. Lehrkräfte unterscheiden sich jedoch in der Bedeutungszuschreibung und dem Einsatz verschiedener didaktischer Prinzipien je nachdem, ob sie Englisch als Unterrichtsfach studierten, mehr oder weniger Zeit im englischsprachigen Ausland verbrachten, wie sie ihr eigenes Sprachkönnen einschätzen und schließlich auch hinsichtlich ihrer beruflichen Erfahrung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Hüninghake, Rebecca ; Höfener, Johanna ; Ritterfeld, Ute
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Englischdidaktik in der Grundschule. Eine Lehrkräftebefragung zu Bedeutung und Umsetzung didaktischer Prinzipien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende Beitrag stellt eine Befragung von 23 Grundschulenglischlehrkräften vor, die sich auf den Einsatz sowie die Relevanzzuschreibung verschiedener Unterrichtsmaterialien und Methoden im Sinne einer literaturbasierten Konkretisierung didaktischer Prinzipien für den Englischunterricht bezieht. Die Befragung erfolgte anonym mithilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Lehrkräfte einen motivierenden, kindgerechten, authentischen und fördernden Englischunterricht für sehr wichtig erachten und sich bemühen, den Unterricht entsprechend zu gestalten. Lehrkräfte unterscheiden sich jedoch in der Bedeutungszuschreibung und dem Einsatz verschiedener didaktischer Prinzipien je nachdem, ob sie Englisch als Unterrichtsfach studierten, mehr oder weniger Zeit im englischsprachigen Ausland verbrachten, wie sie ihr eigenes Sprachkönnen einschätzen und schließlich auch hinsichtlich ihrer beruflichen Erfahrung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article presents data from 23 English teachers in primary education in Germany about the importance and implementation of didactical principles based upon a theoretical approach. An anonymous and comprehensive online survey was administered. Results reveal that English teachers stress the importance for organizing their classes in a motivational, authentic, and supporting way that is suitable for their young learners and mainly act according to these principles. Attribution of relevance and application of didactic principles depends on the teacher: whether s/he studied English as foreign language as a major subject, spent time in English speaking countries or how s/he evaluates her/his own competence in English and finally, on occupational experience.

Englisch
Freie Schlagworte: Englisch lernen, frühes Fremdsprachenlernen, Primarstufe, Didaktik, English learning, early foreign language learning, primary school, didactics
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:12
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:12
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen