Gorąca-Sawczyk, Gabriela ; Jourdy, Natalja (2021)
Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag wird ein deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen zwei Sekundarschulen (Realschule/lycée) dargestellt, sowie dessen Rezeption aus der Perspektive einer polnischen Sprachwissenschaftlerin und Deutschdidaktikerin. Wir beschreiben und bewerten verschiedene Etappen des Schüleraustausches (Vorbereitung, Durchführung und Evaluation) und zeigen, welche Bedeutung sie für den Erfolg dieses interkulturellen Projektes haben. Das Ziel des Beitrags ist zu zeigen, wie Lehrkräfte Jugendliche in alle Phasen des Schüleraustausches involvieren, bei ihnen interkulturelle Kompetenz entwickeln und sie für eine andere Kultur sensibilisieren können. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang darzustellen, wie bei jungen Fremdsprachenlernern die Perzeption eines anderen kulturellen Kontextes im Kontakt mit Muttersprachlern zur kritischen Reflexion entfaltet werden kann und sie zu mehr Toleranz anregen kann.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Gorąca-Sawczyk, Gabriela ; Jourdy, Natalja | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 26 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag wird ein deutsch-französischer Schüleraustausch zwischen zwei Sekundarschulen (Realschule/lycée) dargestellt, sowie dessen Rezeption aus der Perspektive einer polnischen Sprachwissenschaftlerin und Deutschdidaktikerin. Wir beschreiben und bewerten verschiedene Etappen des Schüleraustausches (Vorbereitung, Durchführung und Evaluation) und zeigen, welche Bedeutung sie für den Erfolg dieses interkulturellen Projektes haben. Das Ziel des Beitrags ist zu zeigen, wie Lehrkräfte Jugendliche in alle Phasen des Schüleraustausches involvieren, bei ihnen interkulturelle Kompetenz entwickeln und sie für eine andere Kultur sensibilisieren können. Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang darzustellen, wie bei jungen Fremdsprachenlernern die Perzeption eines anderen kulturellen Kontextes im Kontakt mit Muttersprachlern zur kritischen Reflexion entfaltet werden kann und sie zu mehr Toleranz anregen kann. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Fremdsprachenlehren und -lernen, Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Schüleraustausch und Schulpartnerschaften, Entwicklung der interkulturellen Kompetenz; foreign language teaching and learning, didactics of German as a foreign language, exchange programs and partnerships for secondary schools, development of intercultural skills | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:12 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:12 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches. (deposited 28 Sep 2023 11:47)
- Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches. (deposited 02 Aug 2024 13:12) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |