TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis

Flinz, Carolina (2021)
KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Flinz, Carolina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: KORPORA in DaF und DaZ: Theorie und Praxis
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die moderne Korpuslinguistik wird zum ersten Mal in einer systematischen und unterrichtspraktisch verwertbaren Weise für den Englischunterricht von Mukherjee (Mukherjee 2002: 28) dargestellt. Dort wird sie als „deskriptive Korpuslinguistik“ beschrieben, die in Wechselbezie-hung mit der Computerlinguistik steht und deren Befunde Anwendungsbereiche auch in der Didaktik und der Methodik des Fremdsprachenunterrichts haben. Als wichtigste Entwicklungslinien des Zeitraums 1961–2001 werden die Beschreibung neuer Zusammenhänge, Routinephänomene sowie regionale und stilistische Varia-tionen (auch auf einer diachronischen Ebene) im Sprachgebrauch vermerkt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:12
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:12
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen