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Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Linck, Stefani (2022)
Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte hat einen gesellschaftlichen Wandel ange-stoßen, der auch durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität im Klassenzim-mer sichtbar wird. Hieraus entstehen mitunter benachteiligende Strukturen, die al-lein durch exkludierende Settings nicht mehr auszugleichen sind. Unterricht sollte dementsprechend so sprachsensibel gestaltet werden, dass sprachliches und fachli-ches Lernen eng miteinander verknüpft wird (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Die gewählten sprachlichen Strukturen sollten also sowohl kognitive Verarbeitungspro-zesse unterstützen, als auch dazu beitragen, unterrichtliche Sprachhandlungskom-petenzen auszubauen. Mittlerweile ist auf diesem Gebiet eine große Zahl an theo-retischen aber auch empirischen Arbeiten erschienen, die unter den Stichworten „Durchgängige Sprachbildung“ (Heintze 2010), „Sprache im Fach“ (Becker- Mrotzek 2013) oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Leisen 2013) firmieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Linck, Stefani
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Drumm, Sandra & Heine, Lena (Hrsg.) (2021): Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Zuwanderung der letzten Jahrzehnte hat einen gesellschaftlichen Wandel ange-stoßen, der auch durch eine zunehmende sprachliche Heterogenität im Klassenzim-mer sichtbar wird. Hieraus entstehen mitunter benachteiligende Strukturen, die al-lein durch exkludierende Settings nicht mehr auszugleichen sind. Unterricht sollte dementsprechend so sprachsensibel gestaltet werden, dass sprachliches und fachli-ches Lernen eng miteinander verknüpft wird (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Die gewählten sprachlichen Strukturen sollten also sowohl kognitive Verarbeitungspro-zesse unterstützen, als auch dazu beitragen, unterrichtliche Sprachhandlungskom-petenzen auszubauen. Mittlerweile ist auf diesem Gebiet eine große Zahl an theo-retischen aber auch empirischen Arbeiten erschienen, die unter den Stichworten „Durchgängige Sprachbildung“ (Heintze 2010), „Sprache im Fach“ (Becker- Mrotzek 2013) oder „Sprachsensibler Fachunterricht“ (Leisen 2013) firmieren.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:12
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:12
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