TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Siepmann, Dirk (2020): Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch) = Dictionary of academic usage: words, phrases and model texts for writers and speakers (English and German). Bonn: Deutscher Hochschulverbund.

Fleischhauer, Karen (2022)
Rezension: Siepmann, Dirk (2020): Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch) = Dictionary of academic usage: words, phrases and model texts for writers and speakers (English and German). Bonn: Deutscher Hochschulverbund.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Zuge der Internationalisierung an deutschen Hochschulen gewinnt Englisch als lingua franca im wissenschaftlichen Raum weiterhin an Bedeutung, auch wenn die-ser Prozess schon seit den 1990er Jahren stetig andauert. Parallel zu der immer wei-ter steigenden Verwendung von Englisch im akademischen Umfeld werden die da-raus entstandenen Vermittlungsprobleme von Personen, die in der Wissenschaft tä-tig sind, vermehrt erkannt und untersucht (vgl. Hunter/Lanvers 2021; Thielmann 2020). Das Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache von Dirk Siepmann kommt dieser Thematik entgegen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Fleischhauer, Karen
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Siepmann, Dirk (2020): Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch) = Dictionary of academic usage: words, phrases and model texts for writers and speakers (English and German). Bonn: Deutscher Hochschulverbund.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Zuge der Internationalisierung an deutschen Hochschulen gewinnt Englisch als lingua franca im wissenschaftlichen Raum weiterhin an Bedeutung, auch wenn die-ser Prozess schon seit den 1990er Jahren stetig andauert. Parallel zu der immer wei-ter steigenden Verwendung von Englisch im akademischen Umfeld werden die da-raus entstandenen Vermittlungsprobleme von Personen, die in der Wissenschaft tä-tig sind, vermehrt erkannt und untersucht (vgl. Hunter/Lanvers 2021; Thielmann 2020). Das Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache von Dirk Siepmann kommt dieser Thematik entgegen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:12
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:12
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen