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Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?

Jessner, Ulrike (2021)
Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Schwesterprojekten zum Abbau von Sprachkenntnissen nach dem Schulabschluss in Nord- und Südtirol präsentiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprachabbaustudien, die sich meist mit der (Rück)Entwicklung von einer Sprache beschäftigen, wurden in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) und LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) alle Fremdsprachen und deren Entwicklung in Betracht gezogen. Mit diesen Studien haben wir die erste grossflächige Testung vorliegen, bei der auch die Entwicklung des metalinguistischen Bewusstseins als Schlüsselvariable des M(ultilingualismus)-Faktors (vgl. Herdina/Jessner 2002: Dynamisches Modell der Mehrsprachigkeit) berücksichtigt wird. Die Forschungsfragen beziehen sich auf das mehrsprachige Bewusstsein und seinen möglicherweise verlangsamenden Effekt auf den Sprachabbau.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Jessner, Ulrike
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Use it or lose it? Was bleibt vom Sprachunterricht nach der Schule?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 26
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von zwei Schwesterprojekten zum Abbau von Sprachkenntnissen nach dem Schulabschluss in Nord- und Südtirol präsentiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sprachabbaustudien, die sich meist mit der (Rück)Entwicklung von einer Sprache beschäftigen, wurden in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) und LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) alle Fremdsprachen und deren Entwicklung in Betracht gezogen. Mit diesen Studien haben wir die erste grossflächige Testung vorliegen, bei der auch die Entwicklung des metalinguistischen Bewusstseins als Schlüsselvariable des M(ultilingualismus)-Faktors (vgl. Herdina/Jessner 2002: Dynamisches Modell der Mehrsprachigkeit) berücksichtigt wird. Die Forschungsfragen beziehen sich auf das mehrsprachige Bewusstsein und seinen möglicherweise verlangsamenden Effekt auf den Sprachabbau.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this article the results of two sister projects on language attrition after schooling in North and South Tyrol are presented. In contrast to common attrition studies focusing on attrition processes in only one language, in LAILA (Linguistic awareness in language attriters) and LAILA BICS (LAILA in bilingual contexts) all foreign languages and their development were taken into consideration. This big scale study considers the development of metalinguistic awareness as the key variable of the M(ultilingualism)-Factor as described in the Dynamic Model of Multilingualism by Herdina/Jessner (2002). The research questions deal with multilingual awareness and its counteracting force on language attrition.

Englisch
Freie Schlagworte: Sprachabbau, Spracherhalt, Mehrsprachigkeit, Dynamisches Modell der Mehr¬sprachigkeit, M-Faktor, Lateinunterricht, Südtirol, Language attrition, language maintenance, multilingualism, Dynamic Model of Multilingualism, M-Factor, teaching Latin, South Tyrol
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
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