Abuelela, Hanaa (2022)
Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der vorliegende Beitrag ermittelt mittels Befragung ägyptischer DaF-Lehrender und -Lernender die am häufigsten im ägyptischen DaF-Unterricht eingesetzten Lehrwerke sowie den Umgang mit und den Stellenwert von Phonetik im ägyptischen DaF-Unterricht und überprüft, inwieweit die acht am häufigsten eingesetzten Lehrwerke den Kriterien von Dieling/Hirschfeld (2010) sowie der Checkliste von Hunold (2016) zur Aussprachedidaktisierung entsprechen. Es zeigt sich, dass im DaF-Unterricht größerer Wert auf Grammatik als auf die Aussprache gelegt wird. Die Lehrwerke Tangram, Optimal und Begegnungen erfüllen die Kriterien von Dieling/Hirschfeld am besten, während die Checkliste von Hunold am besten von Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l und Berliner Platz Neu erfüllt wird.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Abuelela, Hanaa | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der vorliegende Beitrag ermittelt mittels Befragung ägyptischer DaF-Lehrender und -Lernender die am häufigsten im ägyptischen DaF-Unterricht eingesetzten Lehrwerke sowie den Umgang mit und den Stellenwert von Phonetik im ägyptischen DaF-Unterricht und überprüft, inwieweit die acht am häufigsten eingesetzten Lehrwerke den Kriterien von Dieling/Hirschfeld (2010) sowie der Checkliste von Hunold (2016) zur Aussprachedidaktisierung entsprechen. Es zeigt sich, dass im DaF-Unterricht größerer Wert auf Grammatik als auf die Aussprache gelegt wird. Die Lehrwerke Tangram, Optimal und Begegnungen erfüllen die Kriterien von Dieling/Hirschfeld am besten, während die Checkliste von Hunold am besten von Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l und Berliner Platz Neu erfüllt wird. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | DaF-Lehrwerke, Aussprachedidaktisierung, DaF-Lernende, textbooks of German as a foreign language, pronunciation didactics, learners of German as a foreign language. | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:11 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold. (deposited 28 Sep 2023 11:44)
- Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold. (deposited 02 Aug 2024 13:11) [Gegenwärtig angezeigt]
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