TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

‘A Good Neighbour is Better than a Far Friend’ – Using computer-based learning environments (CBLEs) for learning neighbour languages

Günther-van der Meij, Mirjam ; Urbanek, Lukas ; Vogelaer, Gunther De ; Jager, Jordi ; Duarte, Joana (2022)
‘A Good Neighbour is Better than a Far Friend’ – Using computer-based learning environments (CBLEs) for learning neighbour languages.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

This paper discusses the Digi+ project, a bilingual Dutch-German CBLE, aimed at primary school pupils between eight and ten years old in the German-Dutch border region. It describes the set-up of Digi+ as well as results from the first pilot study that was held with one Dutch and two German schools comprising six teachers and 107 pupils. Data were collected on language background of the participants, their attitudes towards the neighbour language and culture and teachers’ experiences and teachers’ impressions of pupils’ experiences of working with Digi+. Results show that pupils are enthusiastic about working with the bilingual CBLE and there is potential in the learning environment for enhancing neighbour language and culture education.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Günther-van der Meij, Mirjam ; Urbanek, Lukas ; Vogelaer, Gunther De ; Jager, Jordi ; Duarte, Joana
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: ‘A Good Neighbour is Better than a Far Friend’ – Using computer-based learning environments (CBLEs) for learning neighbour languages
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

This paper discusses the Digi+ project, a bilingual Dutch-German CBLE, aimed at primary school pupils between eight and ten years old in the German-Dutch border region. It describes the set-up of Digi+ as well as results from the first pilot study that was held with one Dutch and two German schools comprising six teachers and 107 pupils. Data were collected on language background of the participants, their attitudes towards the neighbour language and culture and teachers’ experiences and teachers’ impressions of pupils’ experiences of working with Digi+. Results show that pupils are enthusiastic about working with the bilingual CBLE and there is potential in the learning environment for enhancing neighbour language and culture education.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In diesem Beitrag wird das Projekt Digi+ vorgestellt, eine zweisprachige niederländisch-deutsche computerbasierte Lernumgebung (CBLE), die sich an GrundschülerInnen zwischen acht und zehn Jahren in der deutsch-niederländischen Grenzregion richtet. Neben dem Aufbau von Digi+ werden auch die Resultate einer ersten Pilotphase der Lernumgebung beschrieben, die mit einer niederländischen und zwei deutschen Schulen (sechs Lehrkräfte und 107 Lernende) durchgeführt wurde. Es wurden Daten zum Sprachhintergrund der TeilnehmerInnen, zur Einstellung gegenüber der Nachbarsprache und -kultur sowie über die Erfahrungen der LehrerInnen und SchülerInnen (aus der Sicht der Lehrpersonen) bei der Arbeit mit Digi+ gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die SchülerInnen begeistert von der Arbeit mit der zweisprachigen CBLE sind und dass Digi+ das Potenzial hat, die Sprach- und Kulturerziehung der Nachbarn zu verbessern.

Deutsch
Freie Schlagworte: Neighbour languages, CBLE, language attitudes, Nachbarsprachen, computerbasiertes Lernen, CLIL, Spracheinstellungen
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen