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„Muss es denn Polnisch sein?“ – Rahmenbedingungen und Umsetzung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs am Beispiel des Polnischen in der Euroregion Pomerania

Putzier, Agnieszka ; Hryniewicz-Piechowska, Justyna ; Brehmer, Bernhard (2022)
„Muss es denn Polnisch sein?“ – Rahmenbedingungen und Umsetzung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs am Beispiel des Polnischen in der Euroregion Pomerania.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag stellt die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für den frühen und durchgängigen Nachbarspracherwerb in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie konkrete Maßnahmen zur Förderung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs des Polnischen vor. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen eines gemeinsamen deutsch-polnischen INTERREG V A-Projekts in der Euroregion Pomerania entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt des Artikels liegt daher einerseits auf der Beschreibung der im Projekt entwickelten Lehr-/Lernmaterialien zur Vermittlung des Polnischen als Fremdsprache an deutschen Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen inkl. der Instrumente für Sprachstandserhebungen. Andererseits werden Rahmenbedingungen reflektiert, unter denen die Entwicklung des o.g. didaktischen Materials zu realisieren war.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Putzier, Agnieszka ; Hryniewicz-Piechowska, Justyna ; Brehmer, Bernhard
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: „Muss es denn Polnisch sein?“ – Rahmenbedingungen und Umsetzung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs am Beispiel des Polnischen in der Euroregion Pomerania
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag stellt die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für den frühen und durchgängigen Nachbarspracherwerb in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie konkrete Maßnahmen zur Förderung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs des Polnischen vor. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen eines gemeinsamen deutsch-polnischen INTERREG V A-Projekts in der Euroregion Pomerania entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt des Artikels liegt daher einerseits auf der Beschreibung der im Projekt entwickelten Lehr-/Lernmaterialien zur Vermittlung des Polnischen als Fremdsprache an deutschen Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen inkl. der Instrumente für Sprachstandserhebungen. Andererseits werden Rahmenbedingungen reflektiert, unter denen die Entwicklung des o.g. didaktischen Materials zu realisieren war.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The article presents the educational policy framework for early and continuous teaching of neighbor languages in the federal states of Mecklenburg-Vorpommern and Brandenburg as well as concrete measures to promote the continuous teaching of Polish. These measures were developed in a joint German-Polish INTERREG V A project within the Euroregion Pomerania. This paper focusses, on the one hand, on describing the teaching/learning materials developed in the project for teaching Polish as a foreign language in pre-primary, primary and secondary education, including instruments for language level assessments. On the other hand, it reflects on the framework conditions under which the development of the above-mentioned didactic materials had to be realized.

Englisch
Freie Schlagworte: Nachbarspracherwerb, Polnisch, durchgängiges Fremdsprachenlehren und -lernen, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Grenzregionen; neighbor language, Polish, continuous foreign language education, pre-school, primary school, secondary school, border region
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
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