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Nähe nutzen: Nachbarsprachenlernen mehrsprachig gedacht

Knopp, Eva ; Jentges, Sabine (2022)
Nähe nutzen: Nachbarsprachenlernen mehrsprachig gedacht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Was ist eigentlich eine Nachbarsprache und was ist Nachbarsprachenlernen? Der Begriff „Nachbarsprache“ ist sowohl in der Alltagssprache als auch im Wis-senschaftsdiskurs noch im Begriff sich zu etablieren. Dies betrifft sowohl den deutschsprachigen Raum als auch etwaige Entsprechungen in anderen Sprachen. Eine stichprobenartige Recherche in einer einschlägigen Suchmaschine (i.e. Google) und linguistischen Datenbank (i.e. Linguistics and Language Behaviour Abstracts, LLBA) zeigt, dass sowohl die englischsprachigen (als neighbour/neigh-bouring language) als auch die französischsprachigen (als langue du voisin oder langue frontalier) Entsprechungen noch sporadischer gebraucht werden als die deutschsprachige Variante.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Knopp, Eva ; Jentges, Sabine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Nähe nutzen: Nachbarsprachenlernen mehrsprachig gedacht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Was ist eigentlich eine Nachbarsprache und was ist Nachbarsprachenlernen? Der Begriff „Nachbarsprache“ ist sowohl in der Alltagssprache als auch im Wis-senschaftsdiskurs noch im Begriff sich zu etablieren. Dies betrifft sowohl den deutschsprachigen Raum als auch etwaige Entsprechungen in anderen Sprachen. Eine stichprobenartige Recherche in einer einschlägigen Suchmaschine (i.e. Google) und linguistischen Datenbank (i.e. Linguistics and Language Behaviour Abstracts, LLBA) zeigt, dass sowohl die englischsprachigen (als neighbour/neigh-bouring language) als auch die französischsprachigen (als langue du voisin oder langue frontalier) Entsprechungen noch sporadischer gebraucht werden als die deutschsprachige Variante.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
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