TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Fachorientierung von Anfang an – Vorbereitende Überlegungen zu einem Projekt an der Technischen Universität Darmstadt

Kühn, Bärbel (2019)
Fachorientierung von Anfang an – Vorbereitende Überlegungen zu einem Projekt an der Technischen Universität Darmstadt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Es ist Konsens, dass gelingende Integration von Migrant*innen davon abhängt, wie schnell sie Deutsch lernen und dass dabei Deutsch für den Beruf und für das Fachstudium eine große Rolle spielt. Während es auf der einen Seite schon Sprachkurse und -bücher gibt, die dies von Anfang an, also ab A1, anbieten, hinkt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen noch hinterher. Hier gibt es Berufs- und Fachorientierung erst ab B1. Daran hat auch der Companion, die Ergänzung des GER, nichts geändert und auch UNIcert®, das Zertifikatssystem der Sprachenzentren an Hochschulen, hat noch nicht auf den Bedarf reagiert. An der TU Darmstadt ist ein Projekt geplant, das dem abhelfen will.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Kühn, Bärbel
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Fachorientierung von Anfang an – Vorbereitende Überlegungen zu einem Projekt an der Technischen Universität Darmstadt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Es ist Konsens, dass gelingende Integration von Migrant*innen davon abhängt, wie schnell sie Deutsch lernen und dass dabei Deutsch für den Beruf und für das Fachstudium eine große Rolle spielt. Während es auf der einen Seite schon Sprachkurse und -bücher gibt, die dies von Anfang an, also ab A1, anbieten, hinkt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen noch hinterher. Hier gibt es Berufs- und Fachorientierung erst ab B1. Daran hat auch der Companion, die Ergänzung des GER, nichts geändert und auch UNIcert®, das Zertifikatssystem der Sprachenzentren an Hochschulen, hat noch nicht auf den Bedarf reagiert. An der TU Darmstadt ist ein Projekt geplant, das dem abhelfen will.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

There is a consensus that the integration of migrants will be more successful the faster they are learning German, especially German for professional and university purposes. On the one hand there are language courses and books for special purposes starting at A1, on the other hand the CEFR lags behind: Vocational and subject orientation start at B1. The Companion, the new addition of the CEFR doesn’t alter the fact and also UNIcert®, the certification scheme of the organisation of language centres at German universities, didn’t react so far. At the Technische Universität Darmstadt a project is planned to meet the need.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen