TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik)

Jostes, Brigitte ; Meiners, Antoinette (2019)
Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Vor dem Hintergrund der aktuellen Einwanderungssituation werden die Beziehungen zwischen „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“ sowie Konzepte und Funktionen von „einfacher Sprache“ und „Leichter Sprache“ für den Fachunterricht reflektiert. Zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Planung und Umsetzung eines sprachbildenden Unterrichts wird eine an das Fach Physik angepasste Weiterentwicklung des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)“ vorgestellt und in das Panorama vorhandener Instrumente eingeordnet. Der Beitrag schließt mit einer Lernaufgabe für das Fach Physik, die unter Zuhilfenahme dieses Instruments überarbeitet wurde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Jostes, Brigitte ; Meiners, Antoinette
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Vor dem Hintergrund der aktuellen Einwanderungssituation werden die Beziehungen zwischen „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“ sowie Konzepte und Funktionen von „einfacher Sprache“ und „Leichter Sprache“ für den Fachunterricht reflektiert. Zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Planung und Umsetzung eines sprachbildenden Unterrichts wird eine an das Fach Physik angepasste Weiterentwicklung des „Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)“ vorgestellt und in das Panorama vorhandener Instrumente eingeordnet. Der Beitrag schließt mit einer Lernaufgabe für das Fach Physik, die unter Zuhilfenahme dieses Instruments überarbeitet wurde.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Against the background of the current immigration situation, the relationships between "language education" and "language training" as well as the concepts and functions of plain language ("einfacher Sprache") and simple language ("Leichter Sprache") for subject teaching are reflected. To support teachers in the planning and implementation of Inclusive Academic Language Teaching, a further development of the "Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf)" adapted to the subject of physics will be presented and integrated into the panorama of existing instruments. The article concludes with a learning task for the subject of physics, which was revised with the aid of this instrument.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen