TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Was sollen Fachsprachkurse leisten? Erwartungen von Studierenden und Arbeitgebern und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis

Bleistein, Alexander (2019)
Was sollen Fachsprachkurse leisten? Erwartungen von Studierenden und Arbeitgebern und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Vorliegender Beitrag gibt Aufschluss über die Motivation und Erwartungshaltungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachsprachlich orientierter Sprachkurse. Zentrale Ergebnisse einer an einem universitären Sprachenzentrum in England durchgeführten Umfrage unter Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Fächer werden dabei diskutiert. Auch die Arbeitgeberseite wird beleuchtet, indem Stellungnahmen von Unternehmen zur Relevanz von Fremdsprachenkenntnissen von Absolventinnen und Absolventen präsentiert werden. Aus den Ergebnissen resultierende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis bilden den zweiten Teil des Artikels. Dabei wird argumentiert, dass es ein angemessenes Verhältnis allgemein- und fachsprachlicher Inhalte in zielgruppenorientierten Kursen geben sollte und dass das Unterrichten fachsprachlicher Elemente auch schon auf unteren Niveaustufen notwendig und möglich ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Bleistein, Alexander
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Was sollen Fachsprachkurse leisten? Erwartungen von Studierenden und Arbeitgebern und Schlussfolgerungen für die Unterrichtspraxis
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Vorliegender Beitrag gibt Aufschluss über die Motivation und Erwartungshaltungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern fachsprachlich orientierter Sprachkurse. Zentrale Ergebnisse einer an einem universitären Sprachenzentrum in England durchgeführten Umfrage unter Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Fächer werden dabei diskutiert. Auch die Arbeitgeberseite wird beleuchtet, indem Stellungnahmen von Unternehmen zur Relevanz von Fremdsprachenkenntnissen von Absolventinnen und Absolventen präsentiert werden. Aus den Ergebnissen resultierende Konsequenzen für die Unterrichtspraxis bilden den zweiten Teil des Artikels. Dabei wird argumentiert, dass es ein angemessenes Verhältnis allgemein- und fachsprachlicher Inhalte in zielgruppenorientierten Kursen geben sollte und dass das Unterrichten fachsprachlicher Elemente auch schon auf unteren Niveaustufen notwendig und möglich ist.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article provides insight into motivation and expectations of participants of subject-specific language courses. Key findings of a survey among STEM students at a university language centre in England will be discussed. The paper also examines the employers’ point of view by presenting company statements on the relevance of foreign language skills of graduates. Based on these results, conclusions for the teaching practice will be drawn in the second part of the article. It is argued, that there should be an appropriate balance between general and specific language in target-group-oriented courses and that teaching of LSP elements on lower levels is necessary and possible.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen