TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp

Budde, Monika (2018)
Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Dissertationsschrift von Yvonne Knospe unterliegt dem Reiz und der Herausforderung von Mehrsprachigkeit und ihrer Vielschichtigkeit, die eine Annäherung aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen und zugleich be- nötigen. Vor diesem Hintergrund werden Kenntnisse und Überlegungen der internationalen Forschung zu ver- schiedenen Spracherwerbsbedingungen, aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache und aus den Zugän- gen verschiedener Forschungsansätze berücksichtigt und aufeinander bezogen. Dies zeichnet u.a. die besondere Qualität der Studie aus, die im Folgenden nachzuzeichnen versucht wird. Es wird mit einem mehrperspektivischen Ansatz der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Schreibstrategien die Schreibkom- petenz der Lernenden in Deutsch fördern kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): Budde, Monika
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2018
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Dissertationsschrift von Yvonne Knospe unterliegt dem Reiz und der Herausforderung von Mehrsprachigkeit und ihrer Vielschichtigkeit, die eine Annäherung aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen und zugleich be- nötigen. Vor diesem Hintergrund werden Kenntnisse und Überlegungen der internationalen Forschung zu ver- schiedenen Spracherwerbsbedingungen, aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache und aus den Zugän- gen verschiedener Forschungsansätze berücksichtigt und aufeinander bezogen. Dies zeichnet u.a. die besondere Qualität der Studie aus, die im Folgenden nachzuzeichnen versucht wird. Es wird mit einem mehrperspektivischen Ansatz der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Schreibstrategien die Schreibkom- petenz der Lernenden in Deutsch fördern kann.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:11
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:11
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen