Dausend, Henriette (2018)
Fremdsprachliches Handeln im Kontext raumtheoretischer Determinanten am Beispiel Street Art.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Eine Diskussion um die Bedeutung von Raum für das Erlernen einer fremden Sprache ist zwischen den Polen raumtheoretischer Konstrukte und menschlichen Wahrnehmens und Erlebens zu verorten. Um die eigene Existenz zu erfahren und zu beschreiben, kann die Sprache helfen, Erlebtes zu verbalisieren und sich mit anderen auszutauschen. Sprache wird somit zum Vehikel, welche das Erlebte transportiert und Bedeutungen aushandeln lässt – immer in Abhängigkeit von bestimmten räumlichen und zeitlichen Bezügen. Dieser Artikel greift diese Argumentation auf, indem am Beispiel Street Art als einem Phänomen von ‚Sprache im Raum‘ der benannte Zusammenhang zwischen sprachlichen Handlungen und räumlichen Strukturen dargestellt wird. Es soll aufgezeigt werden, wie die Rezeption von Street Art erzeugten sprachlichen Räumen für diskursive Bedeutungsaushandlungen im Fremdsprachenunterricht genutzt werden kann und Fragen für weitergehende Forschung im skizzierten Spannungsfeld generiert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2018 | ||||
Autor(en): | Dausend, Henriette | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Fremdsprachliches Handeln im Kontext raumtheoretischer Determinanten am Beispiel Street Art | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2018 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 23 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Eine Diskussion um die Bedeutung von Raum für das Erlernen einer fremden Sprache ist zwischen den Polen raumtheoretischer Konstrukte und menschlichen Wahrnehmens und Erlebens zu verorten. Um die eigene Existenz zu erfahren und zu beschreiben, kann die Sprache helfen, Erlebtes zu verbalisieren und sich mit anderen auszutauschen. Sprache wird somit zum Vehikel, welche das Erlebte transportiert und Bedeutungen aushandeln lässt – immer in Abhängigkeit von bestimmten räumlichen und zeitlichen Bezügen. Dieser Artikel greift diese Argumentation auf, indem am Beispiel Street Art als einem Phänomen von ‚Sprache im Raum‘ der benannte Zusammenhang zwischen sprachlichen Handlungen und räumlichen Strukturen dargestellt wird. Es soll aufgezeigt werden, wie die Rezeption von Street Art erzeugten sprachlichen Räumen für diskursive Bedeutungsaushandlungen im Fremdsprachenunterricht genutzt werden kann und Fragen für weitergehende Forschung im skizzierten Spannungsfeld generiert werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Raum, Raumkonstruktionen, Fremdsprachenunterricht, Street Art, Diskurs; space, foreign language teaching, street art, discourse. | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:10 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:10 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Fremdsprachliches Handeln im Kontext raumtheoretischer Determinanten am Beispiel Street Art. (deposited 28 Sep 2023 11:41)
- Fremdsprachliches Handeln im Kontext raumtheoretischer Determinanten am Beispiel Street Art. (deposited 02 Aug 2024 13:10) [Gegenwärtig angezeigt]
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