TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Formatvorlage 2018

ZIF Redaktion, ZIF Redaktion (2018)
Formatvorlage 2018.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Visuelle Darstellungen jeglicher Art (Bilder, Fotos, Werbeanzeigen, Webseiten, Computerspiele, Filme etc.) haben seit dem pictorial (Mitchell 1994) bzw. iconic turn (Boehm 1994) einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs im Alltags- und Wissenschaftsdiskurs erfahren. Beide beziehen sich auf die Wendung der Geistes- und Sozialwissenschaften von Texten zu Bildern, die in einer Gesellschaft kulturell produziert und konsumiert werden. Die stetig zunehmende Informationsübermittlung durch unterschiedliche Bildträger führt in den modernen Wissensgesellschaften zu Wahrnehmungsveränderungen, die seit der Jahrtausendwende auch von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen verstärkt zur Kenntnis genommen werden. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Fähigkeit, Bilder kompetent lesen zu können, sie zu dekodieren und adäquat zu interpretieren, an gesellschaftlicher Relevanz und sollte auch institutionell im Sprachunterricht gefördert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): ZIF Redaktion, ZIF Redaktion
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Formatvorlage 2018
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2018
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Visuelle Darstellungen jeglicher Art (Bilder, Fotos, Werbeanzeigen, Webseiten, Computerspiele, Filme etc.) haben seit dem pictorial (Mitchell 1994) bzw. iconic turn (Boehm 1994) einen kontinuierlichen Bedeutungszuwachs im Alltags- und Wissenschaftsdiskurs erfahren. Beide beziehen sich auf die Wendung der Geistes- und Sozialwissenschaften von Texten zu Bildern, die in einer Gesellschaft kulturell produziert und konsumiert werden. Die stetig zunehmende Informationsübermittlung durch unterschiedliche Bildträger führt in den modernen Wissensgesellschaften zu Wahrnehmungsveränderungen, die seit der Jahrtausendwende auch von verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen verstärkt zur Kenntnis genommen werden. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Fähigkeit, Bilder kompetent lesen zu können, sie zu dekodieren und adäquat zu interpretieren, an gesellschaftlicher Relevanz und sollte auch institutionell im Sprachunterricht gefördert werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:10
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:10
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen