Venus, Theresa (2017)
Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache: Erste empi-rische Befunde einer Fragebogenstudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Beschäftigung mit sogenannten individuellen Lernerfaktoren oder individuellen Lernervariablen stellt ein bedeutsames Feld der Fremdsprachenforschung dar. Der vorliegende Beitrag fokussiert den Faktor „Einstellung“ als individuelle Lernervariable im Kontext des Französischunterrichts. Zunächst soll das Konzept „Einstellung“ aus der Perspektive der Sozialpsychologie, Soziolinguistik und insbesondere der Fremdsprachendidaktik theoretisch beleuchtet werden. Im Anschluss daran steht eine Fragebogenstudie im Vordergrund, die mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt wurde. Die Studie beabsichtigt, quantitativ belastbare Ergebnisse zu den Schülereinstellungen im deutschen Kontext des Französischen als Schulfremdsprache vorzulegen. Dem Forschungsprojekt liegen drei Fragen zugrunde:
Es geht erstens um die Beschreibung der Schülereinstellungen, zweitens um die Untersuchung von Zusammenhängen dieser Einstellungen mit dem Lernerfolg sowie drittens um Unterschiede, die sich zwischen einzelnen Schülergruppen, z.B. was die Sprachenfolge betrifft, manifestieren. Im Rahmen dieses Beitrags werden die Forschungsfragen konkretisiert und das methodische Vorgehen dargelegt, bevor abschließend erste Ergebnisse präsentiert werden, die sich auf die Beschreibung der Schülereinstellungen konzentrieren.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Venus, Theresa | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache: Erste empi-rische Befunde einer Fragebogenstudie | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 22 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Beschäftigung mit sogenannten individuellen Lernerfaktoren oder individuellen Lernervariablen stellt ein bedeutsames Feld der Fremdsprachenforschung dar. Der vorliegende Beitrag fokussiert den Faktor „Einstellung“ als individuelle Lernervariable im Kontext des Französischunterrichts. Zunächst soll das Konzept „Einstellung“ aus der Perspektive der Sozialpsychologie, Soziolinguistik und insbesondere der Fremdsprachendidaktik theoretisch beleuchtet werden. Im Anschluss daran steht eine Fragebogenstudie im Vordergrund, die mit Französischlernenden des dritten und vierten Lernjahrs des Gymnasiums und der Realschule durchgeführt wurde. Die Studie beabsichtigt, quantitativ belastbare Ergebnisse zu den Schülereinstellungen im deutschen Kontext des Französischen als Schulfremdsprache vorzulegen. Dem Forschungsprojekt liegen drei Fragen zugrunde: Es geht erstens um die Beschreibung der Schülereinstellungen, zweitens um die Untersuchung von Zusammenhängen dieser Einstellungen mit dem Lernerfolg sowie drittens um Unterschiede, die sich zwischen einzelnen Schülergruppen, z.B. was die Sprachenfolge betrifft, manifestieren. Im Rahmen dieses Beitrags werden die Forschungsfragen konkretisiert und das methodische Vorgehen dargelegt, bevor abschließend erste Ergebnisse präsentiert werden, die sich auf die Beschreibung der Schülereinstellungen konzentrieren. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:09 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:09 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache: Erste empi-rische Befunde einer Fragebogenstudie. (deposited 28 Sep 2023 11:38)
- Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache: Erste empi-rische Befunde einer Fragebogenstudie. (deposited 02 Aug 2024 13:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |