Hodaie, Nazli ; Malaguti, Simone (2017)
Zur Einführung: Die Chamisso-Literatur.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der vorliegende Band zur Literatur von Chamisso-Autorinnen und -Autoren erscheint zu einem Zeitpunkt, in dem Angela Merkels Satz „Wir schaffen es!“ im Zusammenhang mit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ noch kritisch reflektiert wird. Er erscheint zudem im Kontext einer Reihe von wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen in den letzten Monaten, deren zentrale Themen sowohl in der Germanistik als auch in der Fremdsprachenforschung Literatur, Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Gegenwartsgesellschaft sind bzw. waren. Gemeinsam haben diese Veranstaltungen die Suche nach neueren Ansätzen in Forschung und Lehre, die der mobilen und diversen Gesellschaft gerecht werden. Die Wissenschaft sucht also nach Antworten auf die Frage, wie, d.h. mit welchem Wissen und durch welche Instrumente, „wir es schaffen können“.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2017 |
Autor(en): | Hodaie, Nazli ; Malaguti, Simone |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Zur Einführung: Die Chamisso-Literatur |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2017 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 22 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der vorliegende Band zur Literatur von Chamisso-Autorinnen und -Autoren erscheint zu einem Zeitpunkt, in dem Angela Merkels Satz „Wir schaffen es!“ im Zusammenhang mit der sogenannten „Flüchtlingskrise“ noch kritisch reflektiert wird. Er erscheint zudem im Kontext einer Reihe von wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen in den letzten Monaten, deren zentrale Themen sowohl in der Germanistik als auch in der Fremdsprachenforschung Literatur, Mehrsprachigkeit und Heterogenität in der Gegenwartsgesellschaft sind bzw. waren. Gemeinsam haben diese Veranstaltungen die Suche nach neueren Ansätzen in Forschung und Lehre, die der mobilen und diversen Gesellschaft gerecht werden. Die Wissenschaft sucht also nach Antworten auf die Frage, wie, d.h. mit welchem Wissen und durch welche Instrumente, „wir es schaffen können“. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:09 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Zur Einführung: Die Chamisso-Literatur. (deposited 28 Sep 2023 11:37)
- Zur Einführung: Die Chamisso-Literatur. (deposited 02 Aug 2024 13:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |