TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning

Lohe, Viviane (2016)
Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Sammelband Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning (2015), herausgegeben von Eva Lindgren und Janet Enever, geht von der Annahme aus, dass im Bereich der (Fremd-)Sprachendidaktik eine Kluft zwischen Forschung und Praxis existiert, die das Buch zu schließen versucht. Die Beiträge beziehen sich dabei auf den skandinavischen Kontext, wo sprachdidaktische Forschung einen vergleichsweise jungen Bereich darstellt, der jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies wird verstärkt durch aktuelle politische Zielsetzungen, die fordern, einerseits Herkunftssprachen und Schwedisch als Zweitsprache zu fördern, andererseits Englisch im Frühbeginn stärker zu positionieren. Gleichzeitig herrscht kein Konsens darüber, wie Theorien und Methoden im Unterricht umgesetzt werden sollen. Das Werk nimmt sich dieser Debatte an und versucht, Theorie, Forschung und Praxis miteinander zu verzahnen. Das Buch richtet sich dabei besonders an eine vorgebildete, akademische Leserschaft, einzelne Beiträge eignen sich jedoch auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2016
Autor(en): Lohe, Viviane
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Lindgren, Eva & Enever, Janet (Hrsg.) (2015), Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2016
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Sammelband Språkdidaktik: Researching Language Teaching and Learning (2015), herausgegeben von Eva Lindgren und Janet Enever, geht von der Annahme aus, dass im Bereich der (Fremd-)Sprachendidaktik eine Kluft zwischen Forschung und Praxis existiert, die das Buch zu schließen versucht. Die Beiträge beziehen sich dabei auf den skandinavischen Kontext, wo sprachdidaktische Forschung einen vergleichsweise jungen Bereich darstellt, der jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies wird verstärkt durch aktuelle politische Zielsetzungen, die fordern, einerseits Herkunftssprachen und Schwedisch als Zweitsprache zu fördern, andererseits Englisch im Frühbeginn stärker zu positionieren. Gleichzeitig herrscht kein Konsens darüber, wie Theorien und Methoden im Unterricht umgesetzt werden sollen. Das Werk nimmt sich dieser Debatte an und versucht, Theorie, Forschung und Praxis miteinander zu verzahnen. Das Buch richtet sich dabei besonders an eine vorgebildete, akademische Leserschaft, einzelne Beiträge eignen sich jedoch auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:09
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:09
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen