TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht

Dinn, Julia (2016)
Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2016
Autor(en): Dinn, Julia
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2016
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:09
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:09
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen