Dinn, Julia (2016)
Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2016 |
Autor(en): | Dinn, Julia |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2016 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 21 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:09 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:37)
- Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |