Prüsmann, Franziska (2016)
Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Häufig ist eine Eingliederung der sogenannten SeiteneinsteigerInnen in das hiesige Schulsystem an eine defizitorientierte Betrachtung der noch nicht vorhandenen Deutschkenntnisse gekoppelt. Das qualitativ ausgerichtete Forschungsprojekt LAWA (Language Awareness – Mehrsprachige Fähigkeiten wahrnehmen) verfolgt u.a. die Zielsetzung, vorhandene kognitive Potentiale der SeiteneinsteigerInnen hinsichtlich ihrer Textkompetenz zu erfassen und aufzuzeigen. Eine erste Pilotierung zeigt, dass durch eine differenzierte Herangehensweise solche Potentiale zum Vorschein kommen, die durch die noch eingeschränkten Mitteitungsfähigkeiten im Deutschen nicht augenscheinlich erkennbar sind. Durch (fremd-)sprachliche Lernerfahrungen verfügen die SchülerInnen über bestimmte sprachenübergreifende Fähigkeiten, die ihnen bei der Textarbeit im Deutschunterricht helfen bzw. helfen könnten.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2016 | ||||
Autor(en): | Prüsmann, Franziska | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2016 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 21 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Häufig ist eine Eingliederung der sogenannten SeiteneinsteigerInnen in das hiesige Schulsystem an eine defizitorientierte Betrachtung der noch nicht vorhandenen Deutschkenntnisse gekoppelt. Das qualitativ ausgerichtete Forschungsprojekt LAWA (Language Awareness – Mehrsprachige Fähigkeiten wahrnehmen) verfolgt u.a. die Zielsetzung, vorhandene kognitive Potentiale der SeiteneinsteigerInnen hinsichtlich ihrer Textkompetenz zu erfassen und aufzuzeigen. Eine erste Pilotierung zeigt, dass durch eine differenzierte Herangehensweise solche Potentiale zum Vorschein kommen, die durch die noch eingeschränkten Mitteitungsfähigkeiten im Deutschen nicht augenscheinlich erkennbar sind. Durch (fremd-)sprachliche Lernerfahrungen verfügen die SchülerInnen über bestimmte sprachenübergreifende Fähigkeiten, die ihnen bei der Textarbeit im Deutschunterricht helfen bzw. helfen könnten. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | SeiteneinsteigerInnen, kognitive Fähigkeiten, Textkompetenz, Lernstrategien, Lernerorientierung, Methodentriangulation: multilinguals, cognitive abilities, textual skills, learning strategies, learner-centered learning, triangulation | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:09 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:09 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt. (deposited 28 Sep 2023 11:36)
- Ein Blick hinter die Kulissen: SeiteneinsteigerInnen und ihre kognitiven Fähigkeiten bei der Textarbeit – das LAWA-Projekt. (deposited 02 Aug 2024 13:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |