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Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht international (2): Einführung

Ylönen, Sabine (2016)
Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht international (2): Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Vorliegende Ausgabe der ZIF ist die zweite zum Themenschwerpunkt „Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht international“. Die erste erschien im vorigen Jahr an selber Stelle (Ylönen 2015a). Eine dritte Publikation, die im Zusammenhang mit dem Call for Papers zu diesem Thema entstand, ist die unter dem Titel „Studium der Germanistik und des Deutschen als Fremdsprache in nichtdeutschsprachigen Ländern“ erschienene Ausgabe der Zeitschrift German as a Foreign Language (GFL) (Ylönen 2015b). Dass infolge des Aufrufs zum Einreichen von Beiträgen zu diesem Themenschwerpunkt insgesamt drei Ausgaben in zwei Zeitschriften erschienen, hat zwei Gründe: Zum einen machte es die Flut der eingereichten Beiträge nicht möglich, sie in einer Ausgabe zu veröffentlichen, zum anderen wurden Artikel in denen es um die Zielgruppe von Studierenden des Deutschen als Haupt- oder Nebenfach ging, in der GFL publiziert, weil ich zunächst von einer Definition studienvorbereitenden und studienbegleitenden Deutschunterrichts ausgegangen war, die diese Zielgruppe ausschloss (vgl. Ylönen 2015c: 2). Diese Definition musste inzwischen revidiert werden, da die Deutschkenntnisse der StudienanfängerInnen von Deutsch im Haupt- oder Nebenfach im Ausland heutzutage vielfach eher niedrig sind, weshalb studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht auch für diese Gruppe mittlerweile fester Bestandteil eines Studiums im nichtdeutschsprachigen Ausland ist (vgl. Ylönen 2015d: 1). Die Grenzen zwischen universitärem Deutschunterricht für Nichtphilologen und einem Studium der Germanistik oder des Deutschen als Fremdsprache verschwimmen außerhalb des deutschsprachigen Raums aber auch aus einem anderen Grund zumindest teilweise: Auch für Studierende des Deutschen im Haupt- oder Nebenfach wird zunehmend eine pragmatischere, auf berufliche Handlungskompetenz ausgerichtete Orientierung angestrebt oder bereits praktiziert (vgl. Lindemann 2015, Reuter 2005: 391- 392), wobei neben den traditionellen Berufen wie DeutschlehrInnen, ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen auch andere Berufsfelder in den Blick genommen werden, die eine „wirtschaftliche Verwertbarkeit von Fremdsprachenkenntnissen“ (Fandrych, Hufeisen, Krumm & Riemer 2010: 10) garantieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2016
Autor(en): Ylönen, Sabine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Studienbegleitender und studienvorbereitender Deutschunterricht international (2): Einführung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2016
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 21
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Vorliegende Ausgabe der ZIF ist die zweite zum Themenschwerpunkt „Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht international“. Die erste erschien im vorigen Jahr an selber Stelle (Ylönen 2015a). Eine dritte Publikation, die im Zusammenhang mit dem Call for Papers zu diesem Thema entstand, ist die unter dem Titel „Studium der Germanistik und des Deutschen als Fremdsprache in nichtdeutschsprachigen Ländern“ erschienene Ausgabe der Zeitschrift German as a Foreign Language (GFL) (Ylönen 2015b). Dass infolge des Aufrufs zum Einreichen von Beiträgen zu diesem Themenschwerpunkt insgesamt drei Ausgaben in zwei Zeitschriften erschienen, hat zwei Gründe: Zum einen machte es die Flut der eingereichten Beiträge nicht möglich, sie in einer Ausgabe zu veröffentlichen, zum anderen wurden Artikel in denen es um die Zielgruppe von Studierenden des Deutschen als Haupt- oder Nebenfach ging, in der GFL publiziert, weil ich zunächst von einer Definition studienvorbereitenden und studienbegleitenden Deutschunterrichts ausgegangen war, die diese Zielgruppe ausschloss (vgl. Ylönen 2015c: 2). Diese Definition musste inzwischen revidiert werden, da die Deutschkenntnisse der StudienanfängerInnen von Deutsch im Haupt- oder Nebenfach im Ausland heutzutage vielfach eher niedrig sind, weshalb studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht auch für diese Gruppe mittlerweile fester Bestandteil eines Studiums im nichtdeutschsprachigen Ausland ist (vgl. Ylönen 2015d: 1). Die Grenzen zwischen universitärem Deutschunterricht für Nichtphilologen und einem Studium der Germanistik oder des Deutschen als Fremdsprache verschwimmen außerhalb des deutschsprachigen Raums aber auch aus einem anderen Grund zumindest teilweise: Auch für Studierende des Deutschen im Haupt- oder Nebenfach wird zunehmend eine pragmatischere, auf berufliche Handlungskompetenz ausgerichtete Orientierung angestrebt oder bereits praktiziert (vgl. Lindemann 2015, Reuter 2005: 391- 392), wobei neben den traditionellen Berufen wie DeutschlehrInnen, ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen auch andere Berufsfelder in den Blick genommen werden, die eine „wirtschaftliche Verwertbarkeit von Fremdsprachenkenntnissen“ (Fandrych, Hufeisen, Krumm & Riemer 2010: 10) garantieren.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:09
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:09
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