Cerri, Chiara (2015)
Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Erwerb „im Sprachunterricht bisher vernachlässigt[er]“ (143) symbolisch-literarischer Kompetenzen in der Fremdsprache ist ein bedeutendes Ziel des DaF-/DaZ-Unterrichts, dem nach den AutorInnen des vorliegenden Sammelbandes durch den Einsatz von Literatur nachzugehen sei. Die Beiträge gehen aus dem Workshop „Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik“ hervor, welcher 2010 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Der Band ordnet sich demzufolge in einen literarischen Forschungsschwerpunkt des Herder-Instituts ein, der eine Neuorientierung der literaturwissenschaftlichen Komponente des Fachs anstrebt (vgl. u.a. Altmayer, Dobstadt & Riedner 2014; Dobstadt 2009; Ewert, Riedner & Schiedermair 2011).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2015 |
Autor(en): | Cerri, Chiara |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2015 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 20 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Erwerb „im Sprachunterricht bisher vernachlässigt[er]“ (143) symbolisch-literarischer Kompetenzen in der Fremdsprache ist ein bedeutendes Ziel des DaF-/DaZ-Unterrichts, dem nach den AutorInnen des vorliegenden Sammelbandes durch den Einsatz von Literatur nachzugehen sei. Die Beiträge gehen aus dem Workshop „Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik“ hervor, welcher 2010 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Der Band ordnet sich demzufolge in einen literarischen Forschungsschwerpunkt des Herder-Instituts ein, der eine Neuorientierung der literaturwissenschaftlichen Komponente des Fachs anstrebt (vgl. u.a. Altmayer, Dobstadt & Riedner 2014; Dobstadt 2009; Ewert, Riedner & Schiedermair 2011). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:09 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. (deposited 28 Sep 2023 11:35)
- Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven. (deposited 02 Aug 2024 13:09) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |