TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven

Cerri, Chiara (2015)
Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Erwerb „im Sprachunterricht bisher vernachlässigt[er]“ (143) symbolisch-literarischer Kompetenzen in der Fremdsprache ist ein bedeutendes Ziel des DaF-/DaZ-Unterrichts, dem nach den AutorInnen des vorliegenden Sammelbandes durch den Einsatz von Literatur nachzugehen sei. Die Beiträge gehen aus dem Workshop „Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik“ hervor, welcher 2010 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Der Band ordnet sich demzufolge in einen literarischen Forschungsschwerpunkt des Herder-Instituts ein, der eine Neuorientierung der literaturwissenschaftlichen Komponente des Fachs anstrebt (vgl. u.a. Altmayer, Dobstadt & Riedner 2014; Dobstadt 2009; Ewert, Riedner & Schiedermair 2011).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2015
Autor(en): Cerri, Chiara
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Altmayer, Claus; Dobstadt, Michael; Riedner, Renate & Schier, Carmen (Hrsg.) (2014), Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Konzepte, Themen, Forschungsperspektiven
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Erwerb „im Sprachunterricht bisher vernachlässigt[er]“ (143) symbolisch-literarischer Kompetenzen in der Fremdsprache ist ein bedeutendes Ziel des DaF-/DaZ-Unterrichts, dem nach den AutorInnen des vorliegenden Sammelbandes durch den Einsatz von Literatur nachzugehen sei. Die Beiträge gehen aus dem Workshop „Neue Konzepte zur Rolle der Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik“ hervor, welcher 2010 an der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Der Band ordnet sich demzufolge in einen literarischen Forschungsschwerpunkt des Herder-Instituts ein, der eine Neuorientierung der literaturwissenschaftlichen Komponente des Fachs anstrebt (vgl. u.a. Altmayer, Dobstadt & Riedner 2014; Dobstadt 2009; Ewert, Riedner & Schiedermair 2011).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:09
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:09
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen