TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht

Leisen, Josef (2015)
Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien steuern in entscheidendem Maße die Sprachlernprozesse. Ausgehend von Leitlinien des Spracherwerbs im CLIL-Unterricht skizziert der Beitrag das didaktische Potenzial der Lehrmaterialien im CLIL und beschreibt Methoden-Werkzeuge für das Sprachlehren und das Sprachlernen. Eine kommentierte Liste mit 40 MethodenWerkzeugen schließt den Beitrag ab.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2015
Autor(en): Leisen, Josef
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Lehrmaterialien im CLIL-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien steuern in entscheidendem Maße die Sprachlernprozesse. Ausgehend von Leitlinien des Spracherwerbs im CLIL-Unterricht skizziert der Beitrag das didaktische Potenzial der Lehrmaterialien im CLIL und beschreibt Methoden-Werkzeuge für das Sprachlehren und das Sprachlernen. Eine kommentierte Liste mit 40 MethodenWerkzeugen schließt den Beitrag ab.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The language learning process is significantly influenced by tasks and teaching materials. Based on the guiding principles of language learning in the CLIL-classroom, the article outlines the didactic potential of teaching materials within CLIL and describes methodological tools for language teaching and learning. It concludes by giving an annotated list of 40 different methodological tools.

Englisch
Freie Schlagworte: Aufgabenstellungen, Lehrmaterialien, Lernmaterialien, Methoden-Werkzeuge; learning tasks, teaching materials, learning materials, methodological tools
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen