TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards

Schädlich, Birgit (2015)
Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2015
Autor(en): Schädlich, Birgit
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen