Schädlich, Birgit (2015)
Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 20 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2015 |
Autor(en): | Schädlich, Birgit |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2015 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 20 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wer sich aktuell für Interkulturelle Kompetenz interessiert, begibt sich auf ein vages Terrain zwischen terminologischer Differenzierung, empirieorientierter Modellierung und unterrichtsbezogener Aufgabenentwicklung. Interkulturelle Kompetenz ist derzeit eines der beliebtesten, allerdings auch eines der sperrigsten Themen fremdsprachendidaktischer Theoriebildung. Gerade in empirischer Perspektive dürfte allein dadurch, dass ‚Interkulturalität’ und ‚Kompetenz’ mittlerweile zu vielschichtigen, wenn nicht sogar eines präzisen Sinngehalts entbehrenden Plastikbegriffen geworden sind, eine wissenschaftlich seriöse Begriffsbestimmung oder gar empirieorientierte Modellierung unmöglich oder zumindest zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden sein. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:08 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards. (deposited 28 Sep 2023 11:34)
- Rezension: Eberhardt, Jan-Oliver (2013), Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Bildungsstandards. (deposited 02 Aug 2024 13:08) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |