Haarmann, Ute (2014)
Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Betrachtet man die Diskussion über den Stellenwert der Aufgabenorientierung und der Projektorientierung im mo- dernen Fremdsprachenunterricht, so muss man feststellen, dass diese vielversprechenden didaktisch-methodischen Ansätze sich auch über 30 Jahre nach ihrem Entstehen noch nicht durchgesetzt haben, aber weiterhin diskutiert werden (z.B. Bär 2013; Bausch, Burwitz-Melzer, Königs & Krumm 2006). Der Verfasser möchte mit seiner hier vorliegenden Dissertation einen Beitrag zur Erforschung der Einführung und Weiterentwicklung dieser Ansätze im kommunikativen Fremdsprachenunterricht – in Abgrenzung zur Audiolingualen und zur Grammatik-Übersetzungs-Methode – leisten und bezieht sich dabei insbesondere auf den schulischen Fremdsprachenunterricht Englisch inDeutschland sowie auf den schulischen DaF-Unterricht im Ausland (v.a. einzelne Regionen in Tschechien und Kanada).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Haarmann, Ute |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Betrachtet man die Diskussion über den Stellenwert der Aufgabenorientierung und der Projektorientierung im mo- dernen Fremdsprachenunterricht, so muss man feststellen, dass diese vielversprechenden didaktisch-methodischen Ansätze sich auch über 30 Jahre nach ihrem Entstehen noch nicht durchgesetzt haben, aber weiterhin diskutiert werden (z.B. Bär 2013; Bausch, Burwitz-Melzer, Königs & Krumm 2006). Der Verfasser möchte mit seiner hier vorliegenden Dissertation einen Beitrag zur Erforschung der Einführung und Weiterentwicklung dieser Ansätze im kommunikativen Fremdsprachenunterricht – in Abgrenzung zur Audiolingualen und zur Grammatik-Übersetzungs-Methode – leisten und bezieht sich dabei insbesondere auf den schulischen Fremdsprachenunterricht Englisch inDeutschland sowie auf den schulischen DaF-Unterricht im Ausland (v.a. einzelne Regionen in Tschechien und Kanada). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:08 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung. (deposited 28 Sep 2023 11:33)
- Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung. (deposited 02 Aug 2024 13:08) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |