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Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung

Haarmann, Ute (2014)
Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Betrachtet man die Diskussion über den Stellenwert der Aufgabenorientierung und der Projektorientierung im mo- dernen Fremdsprachenunterricht, so muss man feststellen, dass diese vielversprechenden didaktisch-methodischen Ansätze sich auch über 30 Jahre nach ihrem Entstehen noch nicht durchgesetzt haben, aber weiterhin diskutiert werden (z.B. Bär 2013; Bausch, Burwitz-Melzer, Königs & Krumm 2006). Der Verfasser möchte mit seiner hier vorliegenden Dissertation einen Beitrag zur Erforschung der Einführung und Weiterentwicklung dieser Ansätze im kommunikativen Fremdsprachenunterricht – in Abgrenzung zur Audiolingualen und zur Grammatik-Übersetzungs-Methode – leisten und bezieht sich dabei insbesondere auf den schulischen Fremdsprachenunterricht Englisch inDeutschland sowie auf den schulischen DaF-Unterricht im Ausland (v.a. einzelne Regionen in Tschechien und Kanada).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Haarmann, Ute
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2014
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Betrachtet man die Diskussion über den Stellenwert der Aufgabenorientierung und der Projektorientierung im mo- dernen Fremdsprachenunterricht, so muss man feststellen, dass diese vielversprechenden didaktisch-methodischen Ansätze sich auch über 30 Jahre nach ihrem Entstehen noch nicht durchgesetzt haben, aber weiterhin diskutiert werden (z.B. Bär 2013; Bausch, Burwitz-Melzer, Königs & Krumm 2006). Der Verfasser möchte mit seiner hier vorliegenden Dissertation einen Beitrag zur Erforschung der Einführung und Weiterentwicklung dieser Ansätze im kommunikativen Fremdsprachenunterricht – in Abgrenzung zur Audiolingualen und zur Grammatik-Übersetzungs-Methode – leisten und bezieht sich dabei insbesondere auf den schulischen Fremdsprachenunterricht Englisch inDeutschland sowie auf den schulischen DaF-Unterricht im Ausland (v.a. einzelne Regionen in Tschechien und Kanada).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
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