Cerri, Chiara (2014)
Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes drehen sich um die zentrale Frage: Welche Rolle sollen Literatur und Literaturwissenschaft im akademischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht spielen? Die Beiträge stammen von einer internationalen Tagung, die 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Schirmherrschaft der Münchener Arbeitsgemeinschaft ehemaliger DAAD-LektorInnen stattfand. Die DAAD-Präsenz legt von Anfang an den Fokus auf die Auslandsgermanistik und somit auf einen DaF-Unterricht für Zielgruppen, die neben sprachpraktischen auch (und meistens verstärkt) literarische Kompetenzen erwerben müssen. Unter dieser Voraussetzung nähern sich die Beiträge der oben genannten zentralen Frage sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Sicht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Cerri, Chiara |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes drehen sich um die zentrale Frage: Welche Rolle sollen Literatur und Literaturwissenschaft im akademischen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht spielen? Die Beiträge stammen von einer internationalen Tagung, die 2011 an der Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Schirmherrschaft der Münchener Arbeitsgemeinschaft ehemaliger DAAD-LektorInnen stattfand. Die DAAD-Präsenz legt von Anfang an den Fokus auf die Auslandsgermanistik und somit auf einen DaF-Unterricht für Zielgruppen, die neben sprachpraktischen auch (und meistens verstärkt) literarische Kompetenzen erwerben müssen. Unter dieser Voraussetzung nähern sich die Beiträge der oben genannten zentralen Frage sowohl aus theoretischer als auch unterrichtspraktischer Sicht. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:08 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. (deposited 28 Sep 2023 11:31)
- Rezension: Ewert, Michael; Riedner, Renate & Schiedermair, Simone (Hrsg.) (2011), Deutsch als Fremdsprache und Literaturwissenschaft. Zugriffe, Themenfelder, Perspektiven. (deposited 02 Aug 2024 13:08) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |