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Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.

Eschenauer, Sandrine (2014)
Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Eschenauer, Sandrine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2014
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:08
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:08
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