Eschenauer, Sandrine (2014)
Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47).
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Eschenauer, Sandrine |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das vorliegende dreisprachige Buch (Französisch, Deutsch, Englisch) ist der Forschungsbericht über die Ergebnisse eines mehrsprachigen Projekts, das im Rahmen des „Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs“ im April 2009 mit 54 jungen EuropäerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus 29 Herkunftsländern in Forbach (Frankreich) durchgeführt wurde. Das vom Verein ANRAT (Association nationale de Recherche et d’Action théâtrale) initiierte und von Aden wissenschaftlich geleitete Projekt sollte die Auswirkungen der Theaterpraxis auf die kognitive Entwicklung von Lernenden untersuchen. Zwei Hauptfragen standen in dessen Mittelpunkt: Inwiefern die theatrale Sprache „einen wirkungsvollen Zugang zum interkulturellen Dialog [zu] öffnen“ und „bisher unbekannte und reproduzierbare Hilfen für die formelle und informelle Erziehung an[zu]bieten“ vermag (47). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:08 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe. (deposited 28 Sep 2023 11:31)
- Rezension: Aden, Joëlle (2010), Theaterspielen als Chance in der interkulturellen Begegnung. Projekt ANRAT - IDEA Europe. (deposited 02 Aug 2024 13:08) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |