Bermejo Muñoz, Sandra (2014)
Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Vergangene wie aktuelle Bildungspolitik, sprachwissenschaftliche und (fach-)didaktische Theorie sowie praktische Handhabbarkeit für die Lehrkräfte gilt es bei der Implementierung schulischer wie lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den regulären Fremdsprachenunterricht aufeinander abzustimmen. Vor allem die bisher wenigen existenten schulpraktischen Ansätze zur Einbeziehung kultureller wie sprachlicher Vielfalt der SchülerInnen mit Migrationshintergrund zeugen von der Schwierigkeit, die einem derartigen Unterfangen anhaftet. Der Artikel stellt die bisher in der Forschung vorhandenen Überlegungen zur Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den schulischen Sprachenunterricht vor. Davon ausgehend präsentiert die Autorin einen aus ihrem Forschungsprojekt entstandenen Entwurf zur innovativen Implementierung insbesondere von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit, der Ansätze der Sprachmittlung, Interkomprehension und Aufgabenorientierung zu vereinen sucht. In Hinblick auf die Untersuchungsfelder der eigenen Studie werden die möglichen Auswirkungen eines derartigen Konzeptes auf Lernmotivation, Sprachen(lern)bewusstsein und metalinguistische Fähigkeiten eruiert. Neben dem theoretischen Konzept soll der Artikel in einem abschließenden Schritt die bisher für die Interventionsstudie entwickelte Unterrichtssequenz zum integrativ-mehrsprachigen Lernen vorstellen und so den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ermöglichen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2014 | ||||
Autor(en): | Bermejo Muñoz, Sandra | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2014 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Vergangene wie aktuelle Bildungspolitik, sprachwissenschaftliche und (fach-)didaktische Theorie sowie praktische Handhabbarkeit für die Lehrkräfte gilt es bei der Implementierung schulischer wie lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den regulären Fremdsprachenunterricht aufeinander abzustimmen. Vor allem die bisher wenigen existenten schulpraktischen Ansätze zur Einbeziehung kultureller wie sprachlicher Vielfalt der SchülerInnen mit Migrationshintergrund zeugen von der Schwierigkeit, die einem derartigen Unterfangen anhaftet. Der Artikel stellt die bisher in der Forschung vorhandenen Überlegungen zur Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in den schulischen Sprachenunterricht vor. Davon ausgehend präsentiert die Autorin einen aus ihrem Forschungsprojekt entstandenen Entwurf zur innovativen Implementierung insbesondere von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit, der Ansätze der Sprachmittlung, Interkomprehension und Aufgabenorientierung zu vereinen sucht. In Hinblick auf die Untersuchungsfelder der eigenen Studie werden die möglichen Auswirkungen eines derartigen Konzeptes auf Lernmotivation, Sprachen(lern)bewusstsein und metalinguistische Fähigkeiten eruiert. Neben dem theoretischen Konzept soll der Artikel in einem abschließenden Schritt die bisher für die Interventionsstudie entwickelte Unterrichtssequenz zum integrativ-mehrsprachigen Lernen vorstellen und so den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ermöglichen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachmittlung, Language Awareness, Interkomprehension | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. (deposited 28 Sep 2023 11:31)
- Implementierung schulischer und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in ein aufgaben- orientiertes Unterrichtskonzept im Spanischunterricht der Sekundarstufe II. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |