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It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom

Blell, Gabriele ; Doff, Sabine (2014)
It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bis dato haben Prozesse der Globalisierung und damit einhergehende (beispielsweise kulturwissenschaftliche) Theoriekonzepte nur oberflächlich Eingang in den Englischunterricht gefunden – wenn überhaupt. Dies führt dazu, dass das Lehren und Lernen über Kultur in diesem Fach häufig weder mit der einschlägigen Lebenserfahrung der Lernenden noch mit dem Wissensstand in zentralen Bezugsdisziplinen korrespondiert. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass das Lehren und Lernen über Kultur grundlegend überdacht werden muss, um die Lücke zwischen Klassenzimmer und (Lebens-)Wirklichkeit in einer globalisierten Welt zu schließen. Aus diesem Grund wird zunächst diskutiert, wie es aus Sicht linguistischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Theorieperspektive gelingen kann, kulturelle Konzepte des „Anderen“ bzw. „Fremden“ konstruktiv weiter zu entwickeln. Anschließend werden Implikationen diskutiert, die sich daraus für das Lernen und Lehren über Kultur im Englischunterricht ergeben; Prozesse transkulturellen Lernens und Lehrens werden in diesem Zusammenhang definiert und kritisch analysiert. Abschließend wird ein überarbeitetes und erweitertes Modell inter- bzw. transkulturellen Lernens eingeführt und angewendet, das auf dem einflussreichen Modell interkultureller Kompetenz von Michael Byram (1997) basiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Blell, Gabriele ; Doff, Sabine
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: It takes more than two for this tango: Moving beyond the self/other-binary in teaching about culture in the global EFL-classroom
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2014
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 19
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Bis dato haben Prozesse der Globalisierung und damit einhergehende (beispielsweise kulturwissenschaftliche) Theoriekonzepte nur oberflächlich Eingang in den Englischunterricht gefunden – wenn überhaupt. Dies führt dazu, dass das Lehren und Lernen über Kultur in diesem Fach häufig weder mit der einschlägigen Lebenserfahrung der Lernenden noch mit dem Wissensstand in zentralen Bezugsdisziplinen korrespondiert. In diesem Beitrag wird argumentiert, dass das Lehren und Lernen über Kultur grundlegend überdacht werden muss, um die Lücke zwischen Klassenzimmer und (Lebens-)Wirklichkeit in einer globalisierten Welt zu schließen. Aus diesem Grund wird zunächst diskutiert, wie es aus Sicht linguistischer, kultur- und literaturwissenschaftlicher Theorieperspektive gelingen kann, kulturelle Konzepte des „Anderen“ bzw. „Fremden“ konstruktiv weiter zu entwickeln. Anschließend werden Implikationen diskutiert, die sich daraus für das Lernen und Lehren über Kultur im Englischunterricht ergeben; Prozesse transkulturellen Lernens und Lehrens werden in diesem Zusammenhang definiert und kritisch analysiert. Abschließend wird ein überarbeitetes und erweitertes Modell inter- bzw. transkulturellen Lernens eingeführt und angewendet, das auf dem einflussreichen Modell interkultureller Kompetenz von Michael Byram (1997) basiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Processes of globalization and related theoretical concepts – for example, in cultural studies – have so far had little influence on the teaching of culture in the EFL-classroom. Thus, the teaching of culture in the language classroom often matches neither the learners’ experience nor the state of knowledge in key referential disciplines. It will be argued that, in order to close the gap between teaching about culture inside and outside the global EFL-classroom, rethinking how we teach about culture is of utmost importance. Therefore, movement beyond the cultural conceptions of the ‘other’ or the ‘different’ will first be discussed from the perspective of linguistic, cultural and literary theories. Secondly, some emerging implications of the teaching and learning about culture in EFL will be discussed. Transcultural teaching and learning processes (processes going beyond the ‘other’) will then be defined and critically analysed. Finally, the paper introduces and applies an extended and revised model of intercultural/transcultural learning based on Byram’s influential model of intercultural communication (1997).

Englisch
Freie Schlagworte: Kultur, Literatur, Englischunterricht, interkulturelles Lernen, transkulturelles Lernen, Globalisierung; culture, literature, EFL, intercultural learning, transcultural learning, globalization
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
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