Blell, Gabriele ; Doff, Sabine (2014)
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Einführung in das Thema.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 19 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mehrsprachigkeit ist ein seit dem Erstarken der Nationalsprachen in Europa in der frühen Neuzeit (u.a. Hüllen 2005: 47ff) praktiziertes Phänomen und ein seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert insbesondere aufgrund der Forderungen des Europarats mittlerweile fest verankertes Ziel schulischer (fremd)sprachlicher Bildung. Der Definition des europäischen Referenzrahmens folgend betont Mehrsprachigkeit (plurilingualism, im Unterschied zu Vielsprachigkeit / multilingualism) die Tatsache, […] dass sich die Spracherfahrung eines Menschen in seinen kulturellen Kontexten erweitert, von der Sprache im Elternhaus über die Sprache der ganzen Gesellschaft bis zu den Sprachen anderer Völker […]. Diese Sprachen und Kulturen werden aber nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert, sondern bilden vielmehr gemeinsam eine kommunikative Kompetenz, zu der alle Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen beitragen und in der die Sprachen miteinander in Beziehung stehen und interagieren (GER: Kap. 1.3).
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Blell, Gabriele ; Doff, Sabine |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Einführung in das Thema |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 19 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Mehrsprachigkeit ist ein seit dem Erstarken der Nationalsprachen in Europa in der frühen Neuzeit (u.a. Hüllen 2005: 47ff) praktiziertes Phänomen und ein seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert insbesondere aufgrund der Forderungen des Europarats mittlerweile fest verankertes Ziel schulischer (fremd)sprachlicher Bildung. Der Definition des europäischen Referenzrahmens folgend betont Mehrsprachigkeit (plurilingualism, im Unterschied zu Vielsprachigkeit / multilingualism) die Tatsache, […] dass sich die Spracherfahrung eines Menschen in seinen kulturellen Kontexten erweitert, von der Sprache im Elternhaus über die Sprache der ganzen Gesellschaft bis zu den Sprachen anderer Völker […]. Diese Sprachen und Kulturen werden aber nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert, sondern bilden vielmehr gemeinsam eine kommunikative Kompetenz, zu der alle Sprachkenntnisse und Spracherfahrungen beitragen und in der die Sprachen miteinander in Beziehung stehen und interagieren (GER: Kap. 1.3). |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Einführung in das Thema. (deposited 28 Sep 2023 11:30)
- Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität: Einführung in das Thema. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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