Lochtmann, Kai ; De Boe, Sophie (2013)
Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Durch eine verstärkte Hinwendung zur gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht bekommen die Modalpartikeln einen immer größeren Stellenwert (vgl. Kostrzewa & Cheon Kostrzewa 2012). Im DaF-Unterricht scheinen diese unauffälligen, für die zwischenmenschliche Kommunikation unverzichtbaren Wörter und ihre Verwendungsweise jedoch zu den am schwierigsten zu erlernenden Gegenständen überhaupt zu gehören (Möllering 2001). Sie werden von Fremdsprachenlernenden oft fehlerhaft oder gar nicht verwendet. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob a) flämische DaF-Lernende die deutschen Partikeln richtig benutzen können und b) wie Texte mit und ohne Modalpartikeln von diesen Lernenden bewertet werden. Es wird angenommen, dass der Erwerb der Modalpartikeln mit dem Erwerb formeller und informeller Sprachregister und somit auch mit dem Erwerb einer interkulturellen und soziolinguistischen Kompetenz zusammenhängt (vgl. Belz & Vyatkina 2005; Lochtman & Kappel 2008; Vyatkina & Belz 2006; Wierzbicka 1991).
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Lochtmann, Kai ; De Boe, Sophie | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Durch eine verstärkte Hinwendung zur gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht bekommen die Modalpartikeln einen immer größeren Stellenwert (vgl. Kostrzewa & Cheon Kostrzewa 2012). Im DaF-Unterricht scheinen diese unauffälligen, für die zwischenmenschliche Kommunikation unverzichtbaren Wörter und ihre Verwendungsweise jedoch zu den am schwierigsten zu erlernenden Gegenständen überhaupt zu gehören (Möllering 2001). Sie werden von Fremdsprachenlernenden oft fehlerhaft oder gar nicht verwendet. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob a) flämische DaF-Lernende die deutschen Partikeln richtig benutzen können und b) wie Texte mit und ohne Modalpartikeln von diesen Lernenden bewertet werden. Es wird angenommen, dass der Erwerb der Modalpartikeln mit dem Erwerb formeller und informeller Sprachregister und somit auch mit dem Erwerb einer interkulturellen und soziolinguistischen Kompetenz zusammenhängt (vgl. Belz & Vyatkina 2005; Lochtman & Kappel 2008; Vyatkina & Belz 2006; Wierzbicka 1991). |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Modalpartikeln, Deutsch als Fremdsprache, soziolinguistische Kompetenz | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln. (deposited 28 Sep 2023 11:30)
- Die soziolinguistische Kompetenz bei DaF-Lernenden und die Rolle der Modalpartikeln. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |