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Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres"

Fornoff, Roger (2013)
Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres".
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Anschluss an eine Erörterung und Problematisierung von „Sprachlernspielen“ im Fremdsprachenunterricht wird in diesem Artikel ein gleichermaßen sprachbezogenes wie landeskundlich orientiertes Spielmodell entwickelt, das ausgehend von den alljährlich von der „Gesellschaft für deutsche Sprache“ gewählten „Wörtern des Jahres” aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Diskussionen in Deutschland zu erhellen sucht. Das detailliert explizierte Spielmodell bildet dabei nur den Ausgangspunkt für eine intertextuell vorgehende Landeskundedidaktik, die es erlaubt, unterschiedliche Medientexte entlang ihrer lexikalischen Verweisungshorizonte zu thematisch präzise fixierbaren Lektürearrangements zu verbinden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2013
Autor(en): Fornoff, Roger
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Lexikalische Landeskunde. Ein Spielmodell für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema "Das Wort des Jahres"
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Anschluss an eine Erörterung und Problematisierung von „Sprachlernspielen“ im Fremdsprachenunterricht wird in diesem Artikel ein gleichermaßen sprachbezogenes wie landeskundlich orientiertes Spielmodell entwickelt, das ausgehend von den alljährlich von der „Gesellschaft für deutsche Sprache“ gewählten „Wörtern des Jahres” aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Diskussionen in Deutschland zu erhellen sucht. Das detailliert explizierte Spielmodell bildet dabei nur den Ausgangspunkt für eine intertextuell vorgehende Landeskundedidaktik, die es erlaubt, unterschiedliche Medientexte entlang ihrer lexikalischen Verweisungshorizonte zu thematisch präzise fixierbaren Lektürearrangements zu verbinden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper examines “Wörter des Jahres”, annually compiled and published by the “Gesellschaft für Deutsche Sprache”, as an innovative approach to teaching German as a Foreign Language and “Landeskunde” in particular. Since they deal with as well as illustrate new developments in German both linguistically and thematically, the “Wörter des Jahres” seem particularly useful for a concept of teaching informed by pedagogic models of games. Simultaneously, a light can be shed on the existing social and political debates crystallized in “Wörter des Jahres”. This newly devised game model intends to establish a cultural, didactic and intertextual approach for teaching German as a Foreign Language while combining different media and texts.

Englisch
Freie Schlagworte: Sprachlernspiel, Landeskunde, Intertextualität, kulturelle Schlüsselwörter, Gesellschaft für deutsche Sprache
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
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