Birnbickel, Jutta (2013)
Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ich möchte in diesem Artikel zeigen, dass sich bilingualer Sachfachunterricht auch durchführen lässt, ohne dass die SchülerInnen eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die physische Geographie eignet sich sehr gut dazu. Zum einen ist der Fachstoff international und zum anderen muss man den Stoff visualisieren, egal ob dieser in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Ich stelle zuerst das Fach Geographie in Norwegen und als CLILiG Fach vor. Um meine Ideen über die Durchführbarkeit von Erdkunde als CLILiG Fach zu zeigen, beschreibe ich, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Birnbickel, Jutta | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ich möchte in diesem Artikel zeigen, dass sich bilingualer Sachfachunterricht auch durchführen lässt, ohne dass die SchülerInnen eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die physische Geographie eignet sich sehr gut dazu. Zum einen ist der Fachstoff international und zum anderen muss man den Stoff visualisieren, egal ob dieser in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Ich stelle zuerst das Fach Geographie in Norwegen und als CLILiG Fach vor. Um meine Ideen über die Durchführbarkeit von Erdkunde als CLILiG Fach zu zeigen, beschreibe ich, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | CLILiG in Norwegen, Erdkunde | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts. (deposited 28 Sep 2023 11:29)
- Erdkunde als CLILiG-Fach in Norwegen. Beschreibung eines Unterrichtsprojekts. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |