Haataja, Kim (2013)
Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Bildungsansatz des integrierten Sprachen- und Fachlernens (Content and Language Integrated Learning (CLIL)) gilt mitunter als Paradebeispiel für einen schulisch-institutionellen Wissens- und Fertigkeitserwerb, bei dem sich formelle und inbzw. non-formelle Lern- und Erwerbswege synergetisch verknüpfen. Ausgehend von der Positionierung des Bildungsansatzes in den gegenwärtigen Entwicklungsstrategien und Implementierungsprogrammen der gesamteuropäischen Sprachenbildungspolitik werden im vorliegenden Einführungsartikel inhaltliche und terminologische Aspekte des CLIL allgemein besprochen und anschließend kontextrelevante Ergebnisse aus bisherigen Erhebungsstudien und Entwicklungsprojekten zum integrierten Sprachenund Fachlernen auf Deutsch (CLILiG) vorgestellt. Vor diesem Hintergrund werden dann sechs Schwerpunktbeiträge zum Thema eingeführt.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Haataja, Kim | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Einführung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Bildungsansatz des integrierten Sprachen- und Fachlernens (Content and Language Integrated Learning (CLIL)) gilt mitunter als Paradebeispiel für einen schulisch-institutionellen Wissens- und Fertigkeitserwerb, bei dem sich formelle und inbzw. non-formelle Lern- und Erwerbswege synergetisch verknüpfen. Ausgehend von der Positionierung des Bildungsansatzes in den gegenwärtigen Entwicklungsstrategien und Implementierungsprogrammen der gesamteuropäischen Sprachenbildungspolitik werden im vorliegenden Einführungsartikel inhaltliche und terminologische Aspekte des CLIL allgemein besprochen und anschließend kontextrelevante Ergebnisse aus bisherigen Erhebungsstudien und Entwicklungsprojekten zum integrierten Sprachenund Fachlernen auf Deutsch (CLILiG) vorgestellt. Vor diesem Hintergrund werden dann sechs Schwerpunktbeiträge zum Thema eingeführt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | CLIL, CLILiG, formelles und informelles (Sprachen-)Lernen, integriertes Lernen von (Fremd-)Sprachen und (Sach-)Fachinhalten, europäische Sprachenbildungspolitik, Deutsch als Fremdsprache (DaF), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:07 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Einführung. (deposited 28 Sep 2023 11:29)
- Einführung. (deposited 02 Aug 2024 13:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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