TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch

Schenker, Theresa (2013)
Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung und zunehmender Internationalisierung gewinnen Konzepte wie Inter- kulturalität und Interkulturelle Kommunikation (im Folgenden: IK) v.a. im Fremdsprachenunterricht, in Fremdphi- lologien wie der Auslandsgermanistik sowie in berufsorientierten Studiengängen an Bedeutung. Die Sammelpubli- kation Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik illustriert die Ent- stehung und inhaltliche Konzeption eines Studienganges „Interkulturelle Kommunikation“ und bietet Impulse zum Thema IK mit ihren Anwendungsbereichen und berufspraktischen Möglichkeiten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2013
Autor(en): Schenker, Theresa
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Insbesondere im Zeitalter der Globalisierung und zunehmender Internationalisierung gewinnen Konzepte wie Inter- kulturalität und Interkulturelle Kommunikation (im Folgenden: IK) v.a. im Fremdsprachenunterricht, in Fremdphi- lologien wie der Auslandsgermanistik sowie in berufsorientierten Studiengängen an Bedeutung. Die Sammelpubli- kation Interkulturelle Kommunikation. Perspektiven einer anwendungsorientierten Germanistik illustriert die Ent- stehung und inhaltliche Konzeption eines Studienganges „Interkulturelle Kommunikation“ und bietet Impulse zum Thema IK mit ihren Anwendungsbereichen und berufspraktischen Möglichkeiten.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen