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Rezension: Die deutsche Sprache in Russland. Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven

Mehlhorn, Grit (2013)
Rezension: Die deutsche Sprache in Russland. Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit dem Buch über die deutsche Sprache in Russland liegt inzwischen der 4. Band in der Serie von Länderberichten über die Stellung der deutschen Sprache vor. Nach Japan, Korea und China wird nun Russland fokussiert, wo das Deutschlernen und die Beziehungen zu Deutschland eine lange Tradition haben. Zwar gab und gibt es in Russland mehr DaF-Lernende als andernorts in der Welt, aber die Zahl der Deutsch-Lernenden und -Studierenden ist in den letzten 10 Jahren um mehrere Millionen zurückgegangen und liegt momentan ungefähr gleichauf mit der Lernerzahl in Polen. Die abnehmenden Schülerzahlen und die ungebrochene Attraktivität des Englischen als Fremdsprache haben das Deutsche weit abgeschlagen auf den zweiten Platz der gelernten Fremdsprachen in Russland verdrängt, so dass an den russischen Hochschulen Studienanfänger/innen mit schlechteren Deutschkenntnissen als früher ankom- men und eine geringere Lernmotivation für Deutsch zu verzeichnen ist. Die Herausgeber wollen mit dem vorliegen- den Sammelband „eine Orientierungshilfe [...] für den angemessenen Umgang mit dieser Situation“ bieten (Ammon & Kemper: 10).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2013
Autor(en): Mehlhorn, Grit
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Die deutsche Sprache in Russland. Geschichte, Gegenwart, Zukunftsperspektiven
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit dem Buch über die deutsche Sprache in Russland liegt inzwischen der 4. Band in der Serie von Länderberichten über die Stellung der deutschen Sprache vor. Nach Japan, Korea und China wird nun Russland fokussiert, wo das Deutschlernen und die Beziehungen zu Deutschland eine lange Tradition haben. Zwar gab und gibt es in Russland mehr DaF-Lernende als andernorts in der Welt, aber die Zahl der Deutsch-Lernenden und -Studierenden ist in den letzten 10 Jahren um mehrere Millionen zurückgegangen und liegt momentan ungefähr gleichauf mit der Lernerzahl in Polen. Die abnehmenden Schülerzahlen und die ungebrochene Attraktivität des Englischen als Fremdsprache haben das Deutsche weit abgeschlagen auf den zweiten Platz der gelernten Fremdsprachen in Russland verdrängt, so dass an den russischen Hochschulen Studienanfänger/innen mit schlechteren Deutschkenntnissen als früher ankom- men und eine geringere Lernmotivation für Deutsch zu verzeichnen ist. Die Herausgeber wollen mit dem vorliegen- den Sammelband „eine Orientierungshilfe [...] für den angemessenen Umgang mit dieser Situation“ bieten (Ammon & Kemper: 10).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
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