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Bildhaftigkeit und Metaphorisierung in der Grammatikvermittlung am Beispiel der Passivkonstruktion

Suñer Muñoz, Ferran (2013)
Bildhaftigkeit und Metaphorisierung in der Grammatikvermittlung am Beispiel der Passivkonstruktion.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 18 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Grammatik wird in der kognitiven Linguistik als ein bedeutungsvolles und konzeptuell motiviertes System beschrieben, das mit Prozessen des bildlichen Denkens und der Metaphorisierung eng verbunden ist (Danesi 2008; Langacker 2008a; Roche 2013). Obwohl diese Prozesse ein großes Potenzial für die Veranschaulichung grammatischer Prinzipien im Kontext der Sprachvermittlung bieten, wurde ihre Nutzung bisher kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag die Grundlagen eines kognitionslinguistischen Ansatzes des deutschen Passivs dar, der die konzeptuelle Struktur des Passivs erfahrbar machen soll. Zu diesem Zweck wird zunächst die Bildhaftigkeit des deutschen Passivs unter Rückgriff auf Beschreibungsparameter der kognitiven Grammatik (Langacker 1991, 2008a) ausgearbeitet, indem die Aktionskette als konzeptuelle Basis zur Darstellung der Transitivität zugrunde gelegt wird. Anhand der Aktionskette wird erläutert, wie sich sowohl das Aktiv als auch die verschiedenen Typen des Passivs als unterschiedliche Realisierungen dieser Aktionskette charakterisieren lassen. Auf der Basis dieser Analyse wird eine sogenannte grammatische Metapher entwickelt, die die zugrundeliegenden Prinzipien der Passivkonstruktion mittels konkreter Handlungen aus dem Alltag der Lernenden in Form einer Grammatikanimation anschaulich macht. Abschließend wird der Mehrwert der grammatischen Metaphern im Lichte der aktuellen empirischen Befundlage aus den Kognitionswissenschaften diskutiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2013
Autor(en): Suñer Muñoz, Ferran
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Bildhaftigkeit und Metaphorisierung in der Grammatikvermittlung am Beispiel der Passivkonstruktion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Grammatik wird in der kognitiven Linguistik als ein bedeutungsvolles und konzeptuell motiviertes System beschrieben, das mit Prozessen des bildlichen Denkens und der Metaphorisierung eng verbunden ist (Danesi 2008; Langacker 2008a; Roche 2013). Obwohl diese Prozesse ein großes Potenzial für die Veranschaulichung grammatischer Prinzipien im Kontext der Sprachvermittlung bieten, wurde ihre Nutzung bisher kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag die Grundlagen eines kognitionslinguistischen Ansatzes des deutschen Passivs dar, der die konzeptuelle Struktur des Passivs erfahrbar machen soll. Zu diesem Zweck wird zunächst die Bildhaftigkeit des deutschen Passivs unter Rückgriff auf Beschreibungsparameter der kognitiven Grammatik (Langacker 1991, 2008a) ausgearbeitet, indem die Aktionskette als konzeptuelle Basis zur Darstellung der Transitivität zugrunde gelegt wird. Anhand der Aktionskette wird erläutert, wie sich sowohl das Aktiv als auch die verschiedenen Typen des Passivs als unterschiedliche Realisierungen dieser Aktionskette charakterisieren lassen. Auf der Basis dieser Analyse wird eine sogenannte grammatische Metapher entwickelt, die die zugrundeliegenden Prinzipien der Passivkonstruktion mittels konkreter Handlungen aus dem Alltag der Lernenden in Form einer Grammatikanimation anschaulich macht. Abschließend wird der Mehrwert der grammatischen Metaphern im Lichte der aktuellen empirischen Befundlage aus den Kognitionswissenschaften diskutiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In cognitive linguistics, grammar is assumed to be a meaningful and conceptually motivated system which is closely linked with the processes of imagery and metaphorization (Danesi 2008; Langacker 2008a; Roche 2013). Although these processes have great potential for the visualization of grammatical principles in the context of second language teaching, their usefulness has received little empirical attention. The present article aims to provide the basis for a cognitive approach to the German passive, revealing the conceptual structure of the passive voice. For this purpose, the image-schematic dimension of the German passive will be analyzed in the framework of cognitive grammar (Langacker 1991, 2008a) using the ‘action chain’ as a conceptual basis to describe transitive events. The ‘action chain’ allows for an integrated view of the active and the various forms of the passive voices, in which both may be seen as two different realizations of the ‘chain’. On the basis of this analysis, a so-called grammatical metaphor can be developed which may serve to better illustrate the cognitively relevant principles of the German passive in a grammar animation, using the learners’ everyday experiences. Finally, the implications of the use of grammar metaphors are discussed in the context of the most recent empirical research in the field of cognitive sciences.

Englisch
Freie Schlagworte: Metaphorisierung, kognitive Grammatik, Fremdsprachenerwerb, multimediales Lernen, Grammatikanimationen
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:07
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:07
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