Kurtz, Gunde (2003)
Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Sammelband zielt auf eine Begründung von Grammatik im Fremdsprachenerwerb (FSE) und verspricht ein vielfältiges Bild von der aktuellen deutschsprachigen Forschung zur Rolle der Grammatik im FSE. Er will die Fachdiskussion anregen und Grundlagen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Das den Beiträgen gemeinsame Grammatikverständnis sei in folgenden Zitaten zusammengefasst: „Im Zentrum der Fremdsprachenforschung steht jedoch die dritte Grammatik-Variante: das grammatische Wissen des Individuums. Ihr geht es allerdings nicht um das Wissen des native speakers, sondern um das fremdsprachliche Wissen des Lerners, das zu entwickeln Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist.“ (S. XIII)
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2003 |
Autor(en): | Kurtz, Gunde |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2003 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 8 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Sammelband zielt auf eine Begründung von Grammatik im Fremdsprachenerwerb (FSE) und verspricht ein vielfältiges Bild von der aktuellen deutschsprachigen Forschung zur Rolle der Grammatik im FSE. Er will die Fachdiskussion anregen und Grundlagen für neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Das den Beiträgen gemeinsame Grammatikverständnis sei in folgenden Zitaten zusammengefasst: „Im Zentrum der Fremdsprachenforschung steht jedoch die dritte Grammatik-Variante: das grammatische Wissen des Individuums. Ihr geht es allerdings nicht um das Wissen des native speakers, sondern um das fremdsprachliche Wissen des Lerners, das zu entwickeln Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts ist.“ (S. XIII) |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. (deposited 28 Sep 2023 11:27)
- Rezension: Börner, Wolfgang & Vogel, Klaus (Hrsg.) (2002), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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