TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Türkisches oder deutsches Modell? Bilinguale Schulen in der Türkei und in Deutschland

Abali, Ünal ; Yildiz, Serife (2003)
Türkisches oder deutsches Modell? Bilinguale Schulen in der Türkei und in Deutschland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 8 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der vorliegende Beitrag versucht, einen ersten Vergleich zwischen den bilingualen Sekundarschulen in der Türkei und in Deutschland anzustellen, der bisher von der Erziehungs- oder Sprachwissenschaft noch nicht thematisiert wurde. Es handelt sich hier um eine einführende Bestandsaufnahme und einen Vergleich unter der besonderen Berücksichtigung der bildungspolitischen und didaktischen Aspekte. Um diesen Vergleich anzustellen, muss zunächst konkretisiert werden, was man einerseits unter dem Begriff 'Zivilisation' und 'Kultur' in Deutschland und in der Türkei versteht, und wie sich andererseits interkulturelles Lernen und Unterrichtsinhalte zueinander verhalten. Zunächst werden die Begriffe 'Zivilisation' und 'Kultur' erläutert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2003
Autor(en): Abali, Ünal ; Yildiz, Serife
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Türkisches oder deutsches Modell? Bilinguale Schulen in der Türkei und in Deutschland
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2003
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der vorliegende Beitrag versucht, einen ersten Vergleich zwischen den bilingualen Sekundarschulen in der Türkei und in Deutschland anzustellen, der bisher von der Erziehungs- oder Sprachwissenschaft noch nicht thematisiert wurde. Es handelt sich hier um eine einführende Bestandsaufnahme und einen Vergleich unter der besonderen Berücksichtigung der bildungspolitischen und didaktischen Aspekte. Um diesen Vergleich anzustellen, muss zunächst konkretisiert werden, was man einerseits unter dem Begriff 'Zivilisation' und 'Kultur' in Deutschland und in der Türkei versteht, und wie sich andererseits interkulturelles Lernen und Unterrichtsinhalte zueinander verhalten. Zunächst werden die Begriffe 'Zivilisation' und 'Kultur' erläutert.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen