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Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea

Rohs, Kai (2001)
Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2001
Autor(en): Rohs, Kai
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
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