Rohs, Kai (2001)
Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2001 |
Autor(en): | Rohs, Kai |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2001 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea. (deposited 28 Sep 2023 11:26)
- Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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