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Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule

Dikova, Venzislava ; Mavrodieva, Lyubov ; Stankulowa, Krystyna (2001)
Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5 (3)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in der bulgarischen Allgemeinbildenden Oberschule entspricht sowohl den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler als auch den Forderungen und Ansprüchen der Gesellschaft, in der wir leben. Das erweist sich als unabdingbar, wenn man die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und das verständnisvolle Zusammenleben mit Staaten und Völkern gewährleisten will, die andere Sprachen sprechen und eine andere kulturelle Identität besitzen. Die Aneignung einer Sprache garantiert nicht in ausreichendem Maße die Ausbildung eines soliden Wertsystems und einer aufgeschlossenen Annäherung an andere Gemeinschaften und Kulturen. Erst das Erlernen einer zweiten Fremdsprache schafft die Voraussetzungen zu einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit, was die Grundlage der Bildungspolitik im Bereich des Fremdsprachenlernens des vereinten Europa ausmacht. In diesem Sinne dürfte das Lehren und Lernen einer zweiten Fremdsprache nicht als zusätzliche belastende Verpflichtung, sondern als eine Chance zur Entfaltung und Förderung der Schülerpersönlichkeit im Sinne eines lebenslangen Lernens von Fremdsprachen aufgefaßt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2001
Autor(en): Dikova, Venzislava ; Mavrodieva, Lyubov ; Stankulowa, Krystyna
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Curriculum für Deutsch als zweite Fremdsprache in der bulgarischen allgemeinbildenden Oberschule
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 3
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache in der bulgarischen Allgemeinbildenden Oberschule entspricht sowohl den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler als auch den Forderungen und Ansprüchen der Gesellschaft, in der wir leben. Das erweist sich als unabdingbar, wenn man die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und das verständnisvolle Zusammenleben mit Staaten und Völkern gewährleisten will, die andere Sprachen sprechen und eine andere kulturelle Identität besitzen. Die Aneignung einer Sprache garantiert nicht in ausreichendem Maße die Ausbildung eines soliden Wertsystems und einer aufgeschlossenen Annäherung an andere Gemeinschaften und Kulturen. Erst das Erlernen einer zweiten Fremdsprache schafft die Voraussetzungen zu einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit, was die Grundlage der Bildungspolitik im Bereich des Fremdsprachenlernens des vereinten Europa ausmacht. In diesem Sinne dürfte das Lehren und Lernen einer zweiten Fremdsprache nicht als zusätzliche belastende Verpflichtung, sondern als eine Chance zur Entfaltung und Förderung der Schülerpersönlichkeit im Sinne eines lebenslangen Lernens von Fremdsprachen aufgefaßt werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
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