TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber

Kurtz, Gunde (2000)
Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Dissertation (Univ. München, 1998) zur mündlichen Kommunikation im Studium schließt an eine Arbeit der Autorin zur PNdS (vgl. Wiesmann 1997) an. Wiesmann geht von praktischen Erfordernissen in der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber aus und möchte grundlegende Erkenntnisse zu einer sinnvollen, wissenschaftlich begründeten Gestaltung von sprachlicher Vorbereitung (einschließlich Prüfung) auf ein Studium in Deutsch beitragen. Sie betont, dass es sich hier um den ersten Vorstoß in diese Richtung handelt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Kurtz, Gunde
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: WIESMANN, BETTINA (1999), Mündliche Kommunikation im Studium. Diskursanalysen von Lehrveranstaltungen und Konzeptualisierung der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Dissertation (Univ. München, 1998) zur mündlichen Kommunikation im Studium schließt an eine Arbeit der Autorin zur PNdS (vgl. Wiesmann 1997) an. Wiesmann geht von praktischen Erfordernissen in der Sprachqualifizierung ausländischer Studienbewerber aus und möchte grundlegende Erkenntnisse zu einer sinnvollen, wissenschaftlich begründeten Gestaltung von sprachlicher Vorbereitung (einschließlich Prüfung) auf ein Studium in Deutsch beitragen. Sie betont, dass es sich hier um den ersten Vorstoß in diese Richtung handelt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen