Wormer, Jörg (2006)
Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Ein weites Feld—das Interesse am Kennenlernen und Verstehen der eigenen oder einer fremden Kultur führt sehr schnell über diese hinaus zum Anderen, zum Eigenen, zu weiteren Kulturen und einer Vielzahl von Wechselbeziehungen zwischen Kulturen. Was liegt dem Erkenntnisinteresse da näher, als Vergleiche zwischen Kulturen anzustellen? Jeder Mensch vergleicht im Rahmen seiner alltäglichen Weltorientierung intuitiv, macht sich seinen Reim auf Gesehenes, Gesprochenes und Erlebtes. Heraus kommen dabei oft vorläufige Erkenntnis, Vorurteile, Klischees und Stereotypen so wie, in Verbindung damit, immer wieder standardisiertes, aber auch modifiziertes alltägliches Handeln. Gesicherte Erkenntnis hingegen ist vom wissenschaftlichen Vergleichen zu erwarten, handelt es sich nun um vergleichende Sprach-, Literatur-, Kultur-, Geschichts-, Politik-, Rechtswissenschaft(en) oder andere vergleichende Wissenschaften. Von diesen wiederum profitiert ein zeitgemäßer, wissenschaftsbasierter Fremdsprachenunterricht, ganz speziell naturgemäß der als Landeskunde verstandene Anteil.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Wormer, Jörg |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ein weites Feld—das Interesse am Kennenlernen und Verstehen der eigenen oder einer fremden Kultur führt sehr schnell über diese hinaus zum Anderen, zum Eigenen, zu weiteren Kulturen und einer Vielzahl von Wechselbeziehungen zwischen Kulturen. Was liegt dem Erkenntnisinteresse da näher, als Vergleiche zwischen Kulturen anzustellen? Jeder Mensch vergleicht im Rahmen seiner alltäglichen Weltorientierung intuitiv, macht sich seinen Reim auf Gesehenes, Gesprochenes und Erlebtes. Heraus kommen dabei oft vorläufige Erkenntnis, Vorurteile, Klischees und Stereotypen so wie, in Verbindung damit, immer wieder standardisiertes, aber auch modifiziertes alltägliches Handeln. Gesicherte Erkenntnis hingegen ist vom wissenschaftlichen Vergleichen zu erwarten, handelt es sich nun um vergleichende Sprach-, Literatur-, Kultur-, Geschichts-, Politik-, Rechtswissenschaft(en) oder andere vergleichende Wissenschaften. Von diesen wiederum profitiert ein zeitgemäßer, wissenschaftsbasierter Fremdsprachenunterricht, ganz speziell naturgemäß der als Landeskunde verstandene Anteil. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen. (deposited 28 Sep 2023 11:25)
- Rezension: Kulturen vergleichen. Sozial- und kulturwissenschaftliche Grundlagen und Kontroversen. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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