TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms

Altmayer, Claus ; Pietzuch, Jan Paul (2006)
Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, ein so offensichtlich der Soziologie zuzurechnendes Buch wie das vorliegende in einer Zeitschrift zu besprechen, die sich doch eher mit Fr agen des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen beschäftigt. Inwiefern, so fragt man sich vielleicht, ist ein solches Buch für die Fremdsprachenwissenschaften überhaupt relevant? Dazu mag eingangs vielleicht der Hinweis auf die auch in den Fremdsprachenwissenschaften seit einiger Zeit immer deutlicher werdende Notwendigkeit genügen, sich auf einem reflektierteren Niveau mit den Problemen von Kommunikation und Kultur auseinander zu setzen, als dies derzeit noch geschieht. Insbesondere brauchen wir Konzepte, die über die in den Fremdsprachenwissenschaften bis heute üblichen und gängigen Formeln von ‚interkultureller Kommunikation’ und ‚interkulturellen Missverständnissen’ hinausführen und im Hinblick auf die internationale und interdisziplinäre Diskussion in den Gesellschaftswissenschaften anschlussfähig sind. Die Etablierung einer eigenen kulturwissenschaftlichen Forschungstradition innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften wird auf Dauer nur gelingen, wenn wir die theoretischen und forschungsmethodischen Konzepte und die Forschungsresultate, die an anderer Ste lle zu vergleichbaren Problemen und Fragestellungen entwickelt und vorgelegt werden, zur Kenntnis nehmen und produktiv verwenden. Zu den sozialwissenschaftlichen Forschungstraditionen, die für die Kulturwissenschaft innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften interessante neue Perspektiven versprechen, gehören unter anderem auch die Wissenssoziologie, die Diskurstheorie sowie die diese beiden Ansätze miteinander verbindende wissenssoziologische Diskursanalyse, die Gegenstand des vorliegenden Buches ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Altmayer, Claus ; Pietzuch, Jan Paul
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Es mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, ein so offensichtlich der Soziologie zuzurechnendes Buch wie das vorliegende in einer Zeitschrift zu besprechen, die sich doch eher mit Fr agen des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen beschäftigt. Inwiefern, so fragt man sich vielleicht, ist ein solches Buch für die Fremdsprachenwissenschaften überhaupt relevant? Dazu mag eingangs vielleicht der Hinweis auf die auch in den Fremdsprachenwissenschaften seit einiger Zeit immer deutlicher werdende Notwendigkeit genügen, sich auf einem reflektierteren Niveau mit den Problemen von Kommunikation und Kultur auseinander zu setzen, als dies derzeit noch geschieht. Insbesondere brauchen wir Konzepte, die über die in den Fremdsprachenwissenschaften bis heute üblichen und gängigen Formeln von ‚interkultureller Kommunikation’ und ‚interkulturellen Missverständnissen’ hinausführen und im Hinblick auf die internationale und interdisziplinäre Diskussion in den Gesellschaftswissenschaften anschlussfähig sind. Die Etablierung einer eigenen kulturwissenschaftlichen Forschungstradition innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften wird auf Dauer nur gelingen, wenn wir die theoretischen und forschungsmethodischen Konzepte und die Forschungsresultate, die an anderer Ste lle zu vergleichbaren Problemen und Fragestellungen entwickelt und vorgelegt werden, zur Kenntnis nehmen und produktiv verwenden. Zu den sozialwissenschaftlichen Forschungstraditionen, die für die Kulturwissenschaft innerhalb der Fremdsprachenwissenschaften interessante neue Perspektiven versprechen, gehören unter anderem auch die Wissenssoziologie, die Diskurstheorie sowie die diese beiden Ansätze miteinander verbindende wissenssoziologische Diskursanalyse, die Gegenstand des vorliegenden Buches ist.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen