TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts

Rathje, Stefanie (2006)
Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Artikel beschreibt den Forschungsstand zum Konzept Interkulturelle Kompetenz anhand der Darstellung und Bewertung des Spektrums unterschiedlicher Definitionsansätze in der deutschsprachigen Debatte. Hierzu wird exemplarisch die Diskussion um einen Überblicksartikel zum Thema interkulturelle Kompetenz des Psychologen Alexander Thomas untersucht, der in mehr als dreißig Stellungnahmen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen kommentiert wurde. Auf Basis dieser Zustandsanalyse werden Anforderungen an ein zeitgemäßes Verständnis interkultureller Kompetenz abgeleitet und Vorschläge für eine mögliche Weiterentwicklung des Konzepts auf der Grundlage eines kohäsionsorientierten Kulturverständnisses entwickelt

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Rathje, Stefanie
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Interkulturelle Kompetenz - Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Artikel beschreibt den Forschungsstand zum Konzept Interkulturelle Kompetenz anhand der Darstellung und Bewertung des Spektrums unterschiedlicher Definitionsansätze in der deutschsprachigen Debatte. Hierzu wird exemplarisch die Diskussion um einen Überblicksartikel zum Thema interkulturelle Kompetenz des Psychologen Alexander Thomas untersucht, der in mehr als dreißig Stellungnahmen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen kommentiert wurde. Auf Basis dieser Zustandsanalyse werden Anforderungen an ein zeitgemäßes Verständnis interkultureller Kompetenz abgeleitet und Vorschläge für eine mögliche Weiterentwicklung des Konzepts auf der Grundlage eines kohäsionsorientierten Kulturverständnisses entwickelt

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen