Eßer, Ruth (2006)
"Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Begriff der 'Kultur' ist in den letzten 20 Jahren zu einem—inflationär gebrauchten—Schlüsselbegriff innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache geworden. Dennoch mangelt es bis heute an einer DaF-bezogenen Kulturdefinition und -theorie ebenso wie an empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des 'Kulturfaktors' in DaFUnterrichtskontexten. Dieser Beitrag verfolgt daher drei Ziele: 1. einen ersten Versuch einer DaF-bezogenen Kulturdefinition als Ausgangsposition sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Forschungszwecke zu unternehmen; 2. eine Beschreibung der DaF-Kontexte, in denen der Kulturfaktor—nach heutigem Kenntnisstand und Ermessen—eine Rolle zu spielen scheint, zu liefern: nämlich a) als Lerninhalt im DaF-Unterricht und b) als kulturspezifische Form des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht; 3. im Zuge der Beschreibung dieser beiden Relevanzbereiche erste Konsequenzen bzw. Desiderata für Unterrichtsinhalte und Lernziele für den DaF-Unterricht, für die DaFLehreraus- und -fortbildung als auch für die DaF-Forschung zu skizzieren.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Eßer, Ruth |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | "Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Begriff der 'Kultur' ist in den letzten 20 Jahren zu einem—inflationär gebrauchten—Schlüsselbegriff innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache geworden. Dennoch mangelt es bis heute an einer DaF-bezogenen Kulturdefinition und -theorie ebenso wie an empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des 'Kulturfaktors' in DaFUnterrichtskontexten. Dieser Beitrag verfolgt daher drei Ziele: 1. einen ersten Versuch einer DaF-bezogenen Kulturdefinition als Ausgangsposition sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Forschungszwecke zu unternehmen; 2. eine Beschreibung der DaF-Kontexte, in denen der Kulturfaktor—nach heutigem Kenntnisstand und Ermessen—eine Rolle zu spielen scheint, zu liefern: nämlich a) als Lerninhalt im DaF-Unterricht und b) als kulturspezifische Form des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht; 3. im Zuge der Beschreibung dieser beiden Relevanzbereiche erste Konsequenzen bzw. Desiderata für Unterrichtsinhalte und Lernziele für den DaF-Unterricht, für die DaFLehreraus- und -fortbildung als auch für die DaF-Forschung zu skizzieren. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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"Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:25)
- "Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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