TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

"Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht

Eßer, Ruth (2006)
"Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Begriff der 'Kultur' ist in den letzten 20 Jahren zu einem—inflationär gebrauchten—Schlüsselbegriff innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache geworden. Dennoch mangelt es bis heute an einer DaF-bezogenen Kulturdefinition und -theorie ebenso wie an empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des 'Kulturfaktors' in DaFUnterrichtskontexten. Dieser Beitrag verfolgt daher drei Ziele: 1. einen ersten Versuch einer DaF-bezogenen Kulturdefinition als Ausgangsposition sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Forschungszwecke zu unternehmen; 2. eine Beschreibung der DaF-Kontexte, in denen der Kulturfaktor—nach heutigem Kenntnisstand und Ermessen—eine Rolle zu spielen scheint, zu liefern: nämlich a) als Lerninhalt im DaF-Unterricht und b) als kulturspezifische Form des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht; 3. im Zuge der Beschreibung dieser beiden Relevanzbereiche erste Konsequenzen bzw. Desiderata für Unterrichtsinhalte und Lernziele für den DaF-Unterricht, für die DaFLehreraus- und -fortbildung als auch für die DaF-Forschung zu skizzieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Eßer, Ruth
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: "Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr ..." Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Begriff der 'Kultur' ist in den letzten 20 Jahren zu einem—inflationär gebrauchten—Schlüsselbegriff innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache geworden. Dennoch mangelt es bis heute an einer DaF-bezogenen Kulturdefinition und -theorie ebenso wie an empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des 'Kulturfaktors' in DaFUnterrichtskontexten. Dieser Beitrag verfolgt daher drei Ziele: 1. einen ersten Versuch einer DaF-bezogenen Kulturdefinition als Ausgangsposition sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Forschungszwecke zu unternehmen; 2. eine Beschreibung der DaF-Kontexte, in denen der Kulturfaktor—nach heutigem Kenntnisstand und Ermessen—eine Rolle zu spielen scheint, zu liefern: nämlich a) als Lerninhalt im DaF-Unterricht und b) als kulturspezifische Form des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht; 3. im Zuge der Beschreibung dieser beiden Relevanzbereiche erste Konsequenzen bzw. Desiderata für Unterrichtsinhalte und Lernziele für den DaF-Unterricht, für die DaFLehreraus- und -fortbildung als auch für die DaF-Forschung zu skizzieren.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen