TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik

Schuetze, Ulf (2006)
Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Veröffentlichung einer Einführung zum Thema Fremdspracherwerb, Fremdsprachendidaktik war seit Jahren wünschenswert, und es ist erfreulich, dass nun ein Band zu diesem Thema vorliegt. Roche gliedert in acht Kapiteln das Thema in die Bereiche 'Lerntheorien und Fremdspracherwerb'; 'Lernervariablen'; 'Lernuniversalien'; 'Fremdsprachenerwerb'; 'Sprache'; 'Lehr- und Lernziele'; 'Interkulturelle Sprachdidaktik'; 'Medien'. Darüber hinaus ist ein Anhang mit Lösungen zu den Übungsaufgaben und einem Register zu den wichtigsten Begriffen vorhanden. In jedem Kapitel gibt Roche eine kurze Einführung. Anschließend werden mit Hilfe von Grafiken die wichtigsten Begriffe erläutert und Beispiele gegeben. Am Ende jedes Kapitels sind noch Übungsaufgaben und im Schnitt zwischen zehn und fünfzehn Angaben zur weiterführenden Literatur vorhanden. Diese Art der Progression, welche dem Prinzip von der Theorie zur Praxis folgt, ist gelungen, obwohl es manchmal an Tiefe fehlt, die andererseits von einer Einführung auch nicht unbedingt erwartet werden kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2006
Autor(en): Schuetze, Ulf
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Veröffentlichung einer Einführung zum Thema Fremdspracherwerb, Fremdsprachendidaktik war seit Jahren wünschenswert, und es ist erfreulich, dass nun ein Band zu diesem Thema vorliegt. Roche gliedert in acht Kapiteln das Thema in die Bereiche 'Lerntheorien und Fremdspracherwerb'; 'Lernervariablen'; 'Lernuniversalien'; 'Fremdsprachenerwerb'; 'Sprache'; 'Lehr- und Lernziele'; 'Interkulturelle Sprachdidaktik'; 'Medien'. Darüber hinaus ist ein Anhang mit Lösungen zu den Übungsaufgaben und einem Register zu den wichtigsten Begriffen vorhanden. In jedem Kapitel gibt Roche eine kurze Einführung. Anschließend werden mit Hilfe von Grafiken die wichtigsten Begriffe erläutert und Beispiele gegeben. Am Ende jedes Kapitels sind noch Übungsaufgaben und im Schnitt zwischen zehn und fünfzehn Angaben zur weiterführenden Literatur vorhanden. Diese Art der Progression, welche dem Prinzip von der Theorie zur Praxis folgt, ist gelungen, obwohl es manchmal an Tiefe fehlt, die andererseits von einer Einführung auch nicht unbedingt erwartet werden kann.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:06
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:06
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen