Schuetze, Ulf (2006)
Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Veröffentlichung einer Einführung zum Thema Fremdspracherwerb, Fremdsprachendidaktik war seit Jahren wünschenswert, und es ist erfreulich, dass nun ein Band zu diesem Thema vorliegt. Roche gliedert in acht Kapiteln das Thema in die Bereiche 'Lerntheorien und Fremdspracherwerb'; 'Lernervariablen'; 'Lernuniversalien'; 'Fremdsprachenerwerb'; 'Sprache'; 'Lehr- und Lernziele'; 'Interkulturelle Sprachdidaktik'; 'Medien'. Darüber hinaus ist ein Anhang mit Lösungen zu den Übungsaufgaben und einem Register zu den wichtigsten Begriffen vorhanden. In jedem Kapitel gibt Roche eine kurze Einführung. Anschließend werden mit Hilfe von Grafiken die wichtigsten Begriffe erläutert und Beispiele gegeben. Am Ende jedes Kapitels sind noch Übungsaufgaben und im Schnitt zwischen zehn und fünfzehn Angaben zur weiterführenden Literatur vorhanden. Diese Art der Progression, welche dem Prinzip von der Theorie zur Praxis folgt, ist gelungen, obwohl es manchmal an Tiefe fehlt, die andererseits von einer Einführung auch nicht unbedingt erwartet werden kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Schuetze, Ulf |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Veröffentlichung einer Einführung zum Thema Fremdspracherwerb, Fremdsprachendidaktik war seit Jahren wünschenswert, und es ist erfreulich, dass nun ein Band zu diesem Thema vorliegt. Roche gliedert in acht Kapiteln das Thema in die Bereiche 'Lerntheorien und Fremdspracherwerb'; 'Lernervariablen'; 'Lernuniversalien'; 'Fremdsprachenerwerb'; 'Sprache'; 'Lehr- und Lernziele'; 'Interkulturelle Sprachdidaktik'; 'Medien'. Darüber hinaus ist ein Anhang mit Lösungen zu den Übungsaufgaben und einem Register zu den wichtigsten Begriffen vorhanden. In jedem Kapitel gibt Roche eine kurze Einführung. Anschließend werden mit Hilfe von Grafiken die wichtigsten Begriffe erläutert und Beispiele gegeben. Am Ende jedes Kapitels sind noch Übungsaufgaben und im Schnitt zwischen zehn und fünfzehn Angaben zur weiterführenden Literatur vorhanden. Diese Art der Progression, welche dem Prinzip von der Theorie zur Praxis folgt, ist gelungen, obwohl es manchmal an Tiefe fehlt, die andererseits von einer Einführung auch nicht unbedingt erwartet werden kann. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. (deposited 28 Sep 2023 11:24)
- Rezension: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |