Hertkorn, Ottmar (2006)
Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2006 |
Autor(en): | Hertkorn, Ottmar |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2006 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Zeiten des wissenschaftlichen Elfenbeinturms sind vorbei. Wirklich? Diese Einführung blickt auf den innerdeutschen Weg von der Ausländerdiskriminierung zum gleichberechtigten Einbezug der Personen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft unter Betonung der Korrektheit im Wortgebrauch und in der Deutung visueller Darstellungen. Studierende und Lehrende sollen die bundesrepublikanische Geschichte der hochschulischen "Fachrichtung Interkulturelle Bildung" (15) und möglichst alle Diskussionen, Argumentationsmuster, Maximen, Ansätze, Perspektiven, Modelle, Theorien , Programme und Konzepte (112-167) kennenlernen. Nicht behandelt ist, was Studierende und Lehrende nach Erfahrung des Rezensenten aus vielen Lehrerbildungsveranstaltungen vor allem erfahren wollen, welcher Weg zu (erfolgreichen) Lehr- und Lernprozessen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht für Personen mit Migrationshintergrund und unterschiedlicher Ausgangskultur empfohlen wird, beispielsweise, ob und wie man Heterostereotype feststellt und/oder gemeinsame Traditionen als Gesprächs-Stimuli aufgreift, z.B. Schwänke des Nasreddin Hodscha mit Eulenspiegel vergleicht. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:06 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:06 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. (deposited 28 Sep 2023 11:24)
- Rezension: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. (deposited 02 Aug 2024 13:06) [Gegenwärtig angezeigt]
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